Kommentar zu Kinderwünschen an OB Kinder miteinbeziehen!

Wuppertal · Ein Wasserspielplatz. Davon träumen Wuppertals Kinder und Familien. Viele fahren nach Monheim am Rhein oder auch nach Velbert in den Herminghauspark, um den Kindern Spiel und Erfrischung an den zunehmend häufiger werdenden heißen Tagen zu bieten. Warum es in Wuppertal einen solchen Spielplatz nicht gibt und warum er auch gar nicht in Planung ist, konnte eine Nachfrage bei der Stadt diese Woche nicht final klären.

 Rundschau-Redakteurin Nina Bossy.

Rundschau-Redakteurin Nina Bossy.

Foto: Christoph Petersen

Wassersparen, Sanierungsstau, Finanzmangel – das sind sicherlich auch nachvollziehbare Gründe, warum die Planungen der Stadt nicht in eine solche Richtung gehen. Dass die Kinder trotzdem ihren Ideen und Bedürfnissen Gehör verschaffen, selbst wenn sie nicht umsetzbar sind, halte ich für enorm wichtig. Für die reine Kenntnisnahme in der Politik, für das Gefühl von Familien, gehört zu werden und relevant zu sein. Für unser demokratisches Miteinander.

Beim Sommerfest der Junior Uni durfte ich dafür Mittler sein. Das ist die Aufgabe des Journalisten, die ich noch einmal auf eine sehr schöne Art erfahren durfte. Und vielleicht kommen ja auch wieder bessere Zeiten – und dann werden wir an den großen Wunsch unserer Wuppertaler Kinder erinnern. Versprochen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort