1. Stadtteile
  2. Heckinghausen - Oberbarmen

Gustav-Müller-Anlage: Spielplatz in Wuppertal als Ort der Begegnung

Heckinghausen : Ein Spielplatz als Ort der Begegnung

Seit dem 7. Juli 2022 hatten Kinder den neuen Spielplatz an der Gustav-Müller-Anlage direkt vor dem Lazarus-Haus einem Praxistest unterzogen. Jetzt wurde er offiziell eingeweiht.

In einer Bauzeit von fünf Monaten – ursprünglich waren sieben Monate Bauzeit eingeplant – wurde die Fläche komplett neu gestaltet. Und zwar so, dass sowohl Kinder als auch ältere Menschen dabei auf ihre Kosten kommen.

In einem einwöchigen Beteiligungsverfahren in den Osterferien 2018 waren die Menschen in Heckinghauser bei der Planung und Gestaltung der neuen Gustav-Müller-Anlage intensiv eingebunden worden. Erstmalig haben Kinder, Jugendliche und Senioreninnen und Senioren gemeinsam in kleinen Gruppen zusammengearbeitet, sich ausgetauscht, Ideen entwickelt und Modelle der neuen Gustav-Müller-Anlage erstellt. Die Ergebnisse wurden Ende März 2018 präsentiert. Jetzt sind die Ideen umgesetzt. (Bilder:)

Der neu gestaltete Spielbereich unterteilt sich in zwei Bereiche entlang der Spiekerstraße. Zum einen in eine komplett mit Fallschutz versehene Spielfläche von rund 140 Quadratmetern einer Trampolin-Kombination, die von den Kindern und Jugendlichen ausdrücklich gewünscht wurde. Diese haben auch ein großes Mitspracherecht, wenn es um die Auswahl der beiden weiteren Spielgeräte geht, die dort noch ihren Platz bekommen sollen. Die zweite Fläche ist rund 230 Quadratmeter groß und kann als Bouleplatz, aber auch als Bewegungs- und Spielfläche für Groß und Klein genutzt werden.

  • Symbolbild.
    Heckinghausen : Überfall auf Spielplatz mit Reizgas
  • Eine grüne Osae in Sichtweise des
    „Urban Gardening“ in Heckinghausen : Elf Hochbeete auf dem Bayer-Platz
  • WR Einsturz Brücke Saarbrücker Straße
    Saarbrücker Straße : Petition für neue Brücke in Heckinghausen

Die Kosten für die Anlage liegen bei 730.000 Euro. Eingeplant waren rund 789.000 Euro, der Kostenrahmen wurde hier unterschritten. Die Kosten werden im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt Heckinghausen zu 80 Prozent abgedeckt.

Freuen können sich erwachsene und kleine Nutzerinnen und Nutzer schon mal auf das nächste Frühjahr: Im Herbst werden auf den Rasenflächen 4.000 Krokusse in die Erde gebracht, die dann im kommenden Jahr farbenfroh den Frühling ankündigen werden.

Gemeinsam betonen die Dezernenten Frank Meyer, Stefan Kühn und Arno Minas: „Der neue Spielplatz ist ein weiterer Baustein hin zur Attraktivierung von Heckinghausen. Wir haben mit dem Gaskessel und dem neuen Stadtteilzentrum Heckinghausen zwei echte Highlights in unmittelbarer Nachbarschaft. Dass jetzt die Gustav-Müller-Anlage mit mehr Komfort und Grün punktet, ist eine weitere positive Entwicklung. Wir bleiben dran: Auch die Neugestaltung der Heckinghauser Straße wird im Stadtteil weitere positive Akzente setzen.“