Gemeinde Vohwinkel Kirche unterwegs für Familien

Wuppertal · Die Gemeinde Vohwinkel macht sich auf den Weg – mit einem neuen mobilen Angebot für Familien im gesamten Stadtteil. „Wir wollen zu den Menschen rausgehen, statt in der Kirche auf sie zu warten“, sagt Pfarrerin Bettina Dähnick.

 Diakon Matthias Stempfle und Pfarrerin Bettina Dähnick.

Diakon Matthias Stempfle und Pfarrerin Bettina Dähnick.

Foto: Nikola Dünow

Sie und ihr Kollege Diakon Matthias Stempfle haben ein neues Konzept für eine lebendige und mobile Familienkirche entwickelt. Einmal im Monat „wandert“ ein Familiengottesdienst durch die Quartiere im Stadtteil. Premiere war am vergangenen Sonntag im Gemeindehaus Lessingstraße 18. Weiter geht es am 25. September um 11:30 Uhr in der Ev. Kita Ehrenhainstraße 125 (Vorbereitungstreffen am Montag, 12. September, 18.30 Uhr).

Der kindgerechte Gottesdienst mit anschließendem Essen und Austausch wird von einem Kernteam vorbereitet. Kinder, Eltern und Großeltern sind eingeladen, den Gottesdienst mitzugestalten. „Wir reisen rum, weil wir wissen, dass unsere Gemeinde sehr groß ist, und weil das gerade für Familien, die autofrei unterwegs sind, häufig ein Hindernis ist“, sagt Matthias Stempfle, der in Taufgesprächen schon nach einem Angebot für Familien in der Nähe gefragt wurde.

„Manche Angebote funktioniere in der Nachbarschaft am besten, darum öffnen wir uns als ,Kirche vor Ort‘ in Richtung Dasnöckel, Hammerstein, Bremkamp“, erklärt der Diakon. Natürlich steckt dahinter auch die Hoffnung: Wenn Kirche die Menschen besucht, kommen sie auch mal selbst vorbei.

Gute Kontakte in Kindergärten und Schulen

Der zurückliegende Kinderbibeltag in Vohwinkel, der ein großer Erfolg war, hat Bettina Dähnick und Matthais Stempfle gezeigt, dass das Bedürfnis nach einem kindgerechten Angebot groß ist. Daran und an die „guten Kontakte zu den Kindergärten und Schulen im Stadtteil“ will das Team Familienkirche anknüpfen: „Wir wollen uns einmal im Monat Zeit und Raum geben für Ruhe, Gott und Gemeinschaft. Das neue Format kann ein neues Gemeinschaftsgefühl vermitteln.“

Im Mittelpunkt des rund 30- minütigen Gottesdienstes steht eine biblische Geschichte. Anschließend ist ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Austausch geplant. Dazu können die Familien eine leckere Kleinigkeit mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort