Bürgerbahnhof Vohwinkel Stummfilmklassiker mit Musik in der Schalterhalle

Wuppertal · Der Bürgerbahnhof Vohwinkel meldet sich am Samstag (27. August 2022) zurück. In der historischen Schalterhalle wird ab 21 Uhr Harold Lloyds „Slapstickkomödie Ausgerechnet Wolkenkratzer!“ mit Live-Untermalung gezeigt.

Blick in die zum Kino umgewandelte Schalterhalle.

Foto: Uli Kopka

Dank der schon seit 2009 bestehenden Kooperation mit Mark Tykwers Wanderkino „Movie-in-motion“ wird der Bahnhof nun, nach zwei Jahren Unterbrechung, wieder zum Leuchten gebracht. Der Eintritt ist frei. Gebeten wird um eine angemessene Spende. Die Halle ist bestuhlt. Mitgebrachte Sitzkissen und Decken erhöhen den Komfort. Getränke, Snacks und Toiletten gibt’s im Bürgerbahnhof.

„Ausgerechnet Wolkenkratzer!“ ist heute das bekannteste Werk von Harold Lloyd. Der Stummfilmklassiker aus dem Jahr 1923 wird musikalisch begleitet durch das „Rolf Springer Trio“ aus Düsseldorf (Peter Thoms - Schlagzeug, Rolf Springer - Gitarre, Timafei Burikov – Vibraphon). Inspiriert durch die Bilder, vereinigt die Musik Stilelemente aus Jazz, Blues und Oriental.

Lloyd spielt den „Jungen vom Lande“, der in der großen Stadt sein Glück machen möchte. Die Szene mit ihm, zappelnd am Zeiger einer riesigen Uhr hoch oben an der Fassade eines Wolkenkratzers, gilt als eine Ikone der Filmkunst. Hinter den Gags und atemberaubenden Stunts wird die soziale Schieflage des „Kleinen Mannes“ als eine Realität der „Roaring Twenties“ sichtbar. Neben Charlie Chaplin und Buster Keaton gilt Lloyd als einer der drei größten Komiker des Stummfilms.