Bei aktuellen Kontrollen sei festgestellt worden, „dass mehrere Bäume nicht mehr über die notwendige Standsicherheit verfügen“, so die Verwaltung. „Um die öffentliche Sicherheit sowie den reibungslosen Betrieb der angrenzenden Anlagen der Deutschen Bahn nicht zu gefährden, müssen die schadhaften Bäume schnellstmöglich gefällt werden.“
Das Ressort Grünflächen und Forsten: „Durch die Abstimmung mit den betroffenen Grundstückseigentümern und die Nutzung einer bereits bestehenden Streckensperrung der Bahn können die Arbeiten effizient und mit geringstmöglichen zusätzlichen Beeinträchtigungen durchgeführt werden.“ Die Fällungen sind nach aktueller Planung für Montag (9. Februar 2026) geplant. Während der unmittelbaren Fällarbeiten wird die Nordbahntrasse in dem Bereich kurzzeitig komplett gesperrt.
„Oberstes Ziel dieser koordinierten Maßnahme ist der Schutz der Passantinnen und Passanten auf der Nordbahntrasse sowie die Sicherung der sensiblen Bahninfrastruktur vor herabstürzenden Ästen oder umstürzenden Stämmen“, heißt es. Die Arbeiten würden „einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Verkehrssicherheit im Bereich Vohwinkel leisten“.