Auf dem Rott Eichenstraße: Bäume müssen Schulneubau weichen

Wuppertal · Für den Neubau der Offenen Ganztagsgrundschule Eichenstraße 59 mit Einfachturnhalle werden 14 Bäume gefällt. Im Auftrag der Stadt wurde das Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) mit den Arbeiten beauftragt.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Insgesamt 14 durch die Baumschutzsatzung geschützte Bäume mit einem Stammumfang von mindestens 100 Zentimetern müssen für den Schulneubau und die Turnhalle weichen. „Für die gefällten Bäume wird nach Fertigstellung der neuen Schule eine Ersatzpflanzung auf dem Schulgrundstück erfolgen“, kündigt die Verwaltung an.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 5. Januar 2026 und dauern bis zu drei Tage dauern: „Im Verlauf der Arbeiten kann es zu zeitlich begrenzter Lärmbelästigung oder Unannehmlichkeiten kommen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.“

Die Fällungen seien notwendig, „um die Errichtung des Neubaus sowie die Außenanlagen einschließlich der notwendigen Rettungsflächen für die Feuerwehr sicherzustellen. Mehr als 20 der vorhandenen Bäume auf dem Schulgelände bleiben erhalten. Diese werden im Rahmen der aktuellen Neuplanung des Außengeländes durch 14 neue Bäume ergänzt.“