Kölner Straße / Weststraße Grünanlage in der Südstadt wird „Pocket-Park“

Wuppertal · Die Grünfläche an der Ecke Kölner Straße bzw. Weststraße in Elberfeld wird ab Montag (24. November 2025) in einen „Pocket-Park“ umgebaut. So wird ein kleiner, grüner Rückzugsort zwischen dichter Bebauung bezeichnet, der Erholung und soziale Begegnung bieten soll.

Der Plan für die Grünanlage.

Foto: Stadt Wuppertal

Die Maßnahmen umfassen entsiegelte Wege, klimaresistente Bepflanzung, neue Aufenthaltsbereiche und verbesserte Wegeverbindungen. „Die Fläche wird klimafreundlich gestaltet, um dem Klimawandel besser zu begegnen und die Lebensqualität zu erhöhen. Die Bepflanzung ist offen, abwechslungsreich und biodiversitätsfördernd“, kündigt die Verwaltung an.

Neue Wege zur Südstraße erleichtern den Zugang zur Bushaltestelle, ergänzende Fahrrad-Anlehnbügel für Radfahrerinnen und Radfahrer sind vorgesehen. Sitzgelegenheiten und zwei neue Sportgeräte sollen nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Altenpflegeheims erfreuen.

Das Pflanzkonzept sieht Übergänge von Pflaster zu Rasenflächen mit Frühjahrsblühern vor, höher bepflanzte Bereiche und Solitärsträucher mit Lebensraum für Biodiversität schließen sich an. Bestehende Bäume werden durch klimaresistente Arten ergänzt.

Die Baumaßnahmen sollen bis Anfang April dauern. In diesem Zeitraum werden bis zu sieben PKW-Stellplätze als Baustelleneinrichtungsfläche gesperrt. Während der Bauphase stehen die Container der WSW nicht zur Verfügung.

„Nach Abschluss der Arbeiten ist ein kleiner, grüner Rückzugsort zwischen dichter Bebauung entstanden, der Erholung, Begegnung und nachhaltige Stadtentwicklung verbindet“, heißt es aus dem Wuppertaler Rathaus.