Zunächst war die Eröffnung für Sommer 2024 vorgesehen. Kurz vor der Fertigstellung sackte als Folge von Bauarbeiten ein Teil der Sandfläche ab, weil darunter zwei alte Brunnenkammern lagen. Diese mussten zunächst geleert und neu verfüllt werden, bevor der Spielplatz endgültig fertiggestellt werden konnte. Nach rund eineinhalb Jahren wird das Areal nun eröffnet. Durch den ungeplanten Mehraufwand erhöhen sich die Gesamtkosten auf rund 420.000 Euro.
Zu Beginn der Planungen hatte der Fachbereich Jugend und Freizeit des Jugendamtes mit der städtischen Tageseinrichtung für Kinder Edith-Stein-Straße ein Beteiligungsformat durchgeführt und die Kinder nach ihren Wünschen für die Neugestaltung des Spielplatzes gefragt. Das Ressort Grünflächen und Forsten nahm die Ideen auf und setzte sie in der Planung und dem Neubau um. „Die Ausrichtung stand unter dem Motto ,Ein Dorf am Wasser‘: Der natürliche Wasserlauf bleibt erhalten, und das Dorf der Kinder wird durch die ausgewählten Spielgeräte neu erfahrbar“, so die Verwaltung.
Der Spielplatz gliedert sich in zwei Bereiche auf unterschiedlichen Ebenen, verbunden durch den bestehenden gepflasterten Weg. Eine spielerische Verbindung am Hang ergänzt die Anlage durch eine Kletterkombination. Im oberen Bereich gibt es eine große Sandfläche mit vielfältigen Spielgeräten; die barrierefreie Kleinkindkombination mit Steg zum Weg ist ebenso vorhanden wie zusätzliche haptische Elemente, Sandaufzüge und eine Kleinkinderrutsche.
Die großen Kombinationsgeräte für ältere Kinder umfassen Hütten, Rutsche, Kletterseile, Netze, Hühnerleiter, Feuerwehrstange und zahlreiche Hangelmöglichkeiten, ergänzt durch ein Spielfloß und eine Wippe. Sandkastenbereiche sind mit Sandsteinblöcken zum Sitzen, Sandmatschen und Balancieren gestaltet. Im unteren Bereich befindet sich eine Doppel-Schaukel mit einem besonderen Eltern-Kind-Sitz, der gemeinsames Schaukeln ermöglicht.
Die Pflasterwege bestehen aus Klinkerpflaster, und eine Sitzkombination am Bach lädt zum Picknicken, Basteln oder Ausruhen ein; zusätzlich gibt es fünf weitere Sitzbänke, verschiedene Podeste und Sitzgelegenheiten zum Verweilen.