Barmen Busfahrer nach heftigem Angriff schwer verletzt

Wuppertal · Nach einem schweren Angriff auf einen Busfahrer am Mittwochabend (3. September 2025) in Barmen fahndet die Wuppertaler Polizei nach dem Täter.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Ein 46 Jahre alter Mann war zunächst mit dem Linienbus auf Höhe der Bushaltestelle Alter Markt angefahren und musste verkehrsbedingt an einer roten Ampel halten. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte dort eine Person einsteigen, dies war demnach aber nicht möglich. Der Bus fuhr daraufhin zunächst über die Carnaper Straße und die Schützenstraße in Richtung Sedanstraße weiter.

Gegen 22:20 Uhr kam der Linienbus an der Haltestelle Schwalbenstraße an. Dort tauchte auf einmal der Unbekannte wieder auf und schlug laut Polizei gegen die Scheibe des Fahrerfensters. Der Busfahrer stieg demnach aus und wurde umgehend heftig attackiert. Dadurch stürzte er auf den Boden.

Die Angriffe gingen weiter. Der Täter schlug auf ihn ein und nutzte dazu auch eine am Rand stehende Mülltonne. Umgehend stiegen Fahrgäste des Busses aus, um dem 46-Jährigen zu Hilfe zu eilen. Der Angreifer beendete daraufhin seine Attacke und flüchtete nach Angaben von Zeuginnen und Zeugen in Richtung Schützenstraße.

Der Busfahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde zunächst vor Ort vom Rettungsdienst im Rahmen der Ersten Hilfe behandelt und dann zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert. Über seinen genauen Gesundheitszustand liegen derzeit keine Informationen vor.

Die Polizei sucht nun unter Hochdruck den Täter. „Er wird als etwa 20 Jahre alt und rund 180 Zentimeter groß beschrieben. Zudem hat er etwas längere dunkle Haare und einen dunklen Vollbart“, heißt es. Wie er vom Alten Markt zur Schwalbenstraße gelangt ist, ist noch nicht bekannt.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Angreifer machen können, sich unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 zu melden.