Schwimmverband und Stadt Schwimmassistenz-Ausbildung wird gefördert

Wuppertal · Kinder sollen Schwimmen lernen – in der Schule und in Kursen. Der Schwimmverband und das Sport- und Bäderamt suchen dafür Unterstützung und bieten eine zertifizierte Ausbildung an.

Symbolbild.

Foto: Tania Van den Berghen

Gesucht werden Personen, die Spaß am Schwimmsport und der Arbeit mit Kindern sowie ein freies Zeitfenster am Vormittag bzw. Zeit in den Schulferien mitbringen. Voraussetzung ist die sichere Schwimmfähigkeit, vergleichbar mit dem Bronze-Abzeichen. Im Rahmen der Ausbildung werden Interessierte für diese Tätigkeit geschult, um dann als Honorarkraft Lehrkräfte und Übungsleitungen zu unterstützen. Die Kosten für Ausbildung werden übernommen.

Die Ausbildung findet am 22. und 23. November jeweils von 9 bis 17 Uhr im Schwimmsportleistungszentrum Küllenhahn sowie in einem Online-Meeting am 19. November von 17 bis 20:15 Uhr statt. Darüber hinaus werden zehn Lehreinheiten von jeweils 45 Minuten individuell und orts- bzw. zeitunabhängig im E-Learning absolviert.

„Stadt und Schwimmverband wollen mit dieser Initiative die Trainer und Lehrkräfte entlasten, das Kursangebot erhöhen und möglichst viele Kinder zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern machen. Alle, die dabei helfen möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben“, so die Verwaltung.