Mit dem Geld werden die Anschaffung einer neuen Spülmaschine sowie die Einführung der digitalen eco-Plattform finanziert. „Mit Hilfe der eco-Plattform werden Abläufe digitalisiert, was uns die Arbeitsprozesse bei der Lebensmittelabholung erleichtert. Durch die neue Spülmaschine werden wir weiterhin die hohen hygienischen Standards, die von uns gefordert werden, erfüllen“, so Peter Vorsteher (Vorsitzender der Tafel Wuppertal).
Heiko Groß, Vertrauensperson und Tafel-Beauftragter der Lidl-Vertriebs GmbH & Co. KG in Leverkusen: „Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit.“
Bereits seit März 2008 arbeitet Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden rund 6.600 Pfandautomaten in über 3.250 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kundinnen und Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder die gesamte Summe an die Tafel Deutschland e spenden möchten.
Bislang gingen auf diesem Weg mehr als 35 Millionen Euro die Tafel Deutschland, davon 4,858 Millionen Euro nach Nordrhein-Westfalen. Mit dem Geld sollen die lokalen Tafeln in die Lage projektbezogen und bedarfsgerecht gefördert werden. Nach Angaben von Lidl wurden in NRW bereits rund 585 Projekte umgesetzt.