Veranstaltung abgesagt Steinbruch Osterholz: „Xletix“ finden nicht statt

Wuppertal · Die Veranstaltung „Xletix“, die für Samstag (27. August 2022) im Steinbruch Osterholz geplant war, wird abgesagt. „Da der Nachweis der sicheren Benutzbarkeit der Veranstaltungsfläche fehlt, ist die Veranstaltung nicht genehmigungsfähig“, teilte die Stadt dem Veranstalter mit.

Solche Bilder wie hier aus dem Jahr 2019 gibt es diesmal nicht zu sehen.

Solche Bilder wie hier aus dem Jahr 2019 gibt es diesmal nicht zu sehen.

Foto: Mikko Schümmelfeder

„Es tut mir um die Veranstaltung und den Event für Wuppertal sehr leid. Aber mit der Genehmigung würden wir dafür einstehen, dass die Anlage für diese Veranstaltung gefahrlos und sicher nutzbar ist. Die Bauaufsichtsbehörde übernimmt insofern die Verantwortung für die Sicherheit und ist im Falle eines Unfalls auch im juristischen Sinne verantwortlich. Diese Verantwortung kann bei dem vorliegenden Kenntnisstand niemand in der Behörde übernehmen“, so Dezernent Arno Minas.

Die der Entscheidung zugrunde liegenden Erkenntnisse basiere „auf einer sich in den letzten zwölf Tagen verdichtenden Faktenlage aus Gutachten, der Beobachtung von Hangrutschen in der Vergangenheit sowie zwei Terminen vor Ort“, heißt es aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort