„Familien im Quartier“ Sommerferien mit Sport, Spiel und Feenhäusern

Wuppertal · Spaß, Bewegung, gemeinsame Zeit: Das Sommerferienprojekt des Teams von „Familien im Quartier“ ist gestartet. Bis zum 13. August können Kinder und ihre Familien mit dem Team die Ferien vor der Haustür spannend, interessant und abwechslungsreich erleben.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: FotoRieth

Natürlich müssen die üblichen Corona-Hygieneregeln eingehalten werden. Gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz mit einer Menge an Spiel-, Sport- und Bastelangeboten geht aber trotzdem. Auf dem Spielplatz vor „Wicked Woods“ treffen sich Kinder und ihre Familien immer donnerstags für gemeinsame Unternehmungen. Die Kinder und ihre Familien lernen sich untereinander kennen und können beim Erkunden der Umgebung und mit Sport- und Bewegungsspielen erfahren, wie Freizeit auch ohne großen finanziellen Aufwand gestaltet werden und Spaß machen kann. Kinder können sich eigene „Waldfeenhäuser“ bauen und dabei ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Die Waldfeenhäuser finden dann – natürlich mit Rücksicht auf Pflanzen und Tiere – tatsächlich im Wald ihren Platz.

Das Projekt „Familien im Quartier“ umfasst 75 Familien aus Wichlinghausen, Oberbarmen, der Schwarzbach und der Hilgershöhe. Sie werden durch ein multiprofessionelles Team von Fachkräften aus der Sozialen Arbeit und dem Gesundheitswesen beraten. Aspekte des Lebens wie Gesundheit, Erziehung, Gemeinschaft, Wohnen, Schulbesuch, Ausbildung und Arbeit sind wichtige Themen. Es handelt sich um ein gefördertes Projekt des Europäischen Sozialfonds in Kooperation des Jugendamtes der Stadt und dem Jobcenter Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort