Oberbarmen Die Europaschule am Diesterweg ist saniert

Wuppertal · Das Berufskolleg Europaschule am Diesterweg wurde vom Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) umfassend und denkmalgerecht saniert worden. Die Kosten betrugen rund 250.000 Euro.

Die Fassade der Europaschule.

Foto: Stadt Wuppertal

Zwischen Oktober 2024 und November 2025 wurde eine Asbestsanierung durchgeführt, gefolgt von der Innenraumsanierung. Die Arbeiten liefen größtenteils während des Schulbetriebs.

Im Detail wurden zahlreiche alte Bauteile durch moderne Betonstürze ersetzt und Fehlstellen im Ziegelmauerwerk ausgebessert. Neue Leitungen für Elektrik, Abwasser und Frischwasser wurden verlegt, Innenputz erneuert, Wände neu gestrichen und die Beleuchtung in beiden Räumen installiert. Eine Abhangdecke, Brandschutzputz auf Rohdecken sowie eine neue Fensteranlage im WC-Raum runden die Modernisierung ab.

Im Zugangsbereich sorgt nun eine Stahlkonstruktion mit Glasvordach für einen höhengleichen Lift vom Schulhof zum Erdgeschoss, was die Schule barrierefrei macht. Im Erdgeschoss entstanden zusätzlich eine barrierefreie Toilette und eine elektrisch steuerbare Tür im Flur, damit alle Räume auch mit einem Rollstuhl erreichbar sind. Auch der Bodenbelag wurde erneuert.