Nach der Sanierung soll der Spielplatz wieder ein attraktiver und sicherer Ort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sein. Zuletzt wurde der Platz im Jahr 1974 umfassend erneuert. Inzwischen sind viele ursprüngliche Spielgeräte abgebaut oder nicht mehr funktionsfähig.
Im Vorfeld wurden Kinder aus der Umgebung beteiligt. Die anschließende Planung berücksichtigte weitgehend die Wünsche und Anregungen. Der Name Rabenweginspiriert die Gestaltung: Die geschwungene, dynamische Wegeführung erinnert an den Flug eines Vogels, während viele der Spielangebote wie Seilbahn, Nestschaukel, Klettermöglichkeiten und Rutschen an das Vogel-Thema erinnern. Eine Tischtennisplatte wird im neu gestalteten Ankunfts- und Aufenthaltsbereich integriert.
„Die Anlage wird mit robusten Oberflächen und Ausstattungselementen so gestaltet, dass sie allen Alters- und Nutzergruppen gerecht wird. Geplant sind separate Bereiche für Kleinkinder, ältere Kinder und Jugendliche. Auch Eltern und Anwohner sollen sich wohlfühlen und den Platz als lebendigen Treffpunkt erleben“, so die Verwaltung.
Baubeginn ist in der zweiten Februar-Hälfte. Wenn das Wetter mitspielt, soll im Juni alles fertig sein. Die Baukosten betragen rund 310.000 Euro.