Oberbarmen Überfall auf Lokal, versuchter Raub und Angriff auf Beamtin

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei hat am Sonntagabend (15. Januar 2026) eine 31 Jahre alte Frau vorübergehend festgenommen. Ihr wird versuchter Raub und ein Angriff auf eine Polizeibeamtin vorgeworfen.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Die Wuppertalerin hatte nach Angaben aus dem Präsidium gegen 23:15 Uhr ein Lokal an der Berliner Straße betreten und von der Ladeninhaberin die Herausgabe von Geld gefordert. Als die 54-Jährige dies ablehnte, versuchte die 31-Jährige in die Kasse zu greifen. Weil das misslang, schlug sie der Wirtin ins Gesicht und verließ das Lokal.

Danach sprach die Tatverdächtige einen Mann auf dem Gehweg an und forderte ebenfalls Geld. Als der 45-Jährige angab, kein Bargeld bei sich zu haben, schlug die Frau dem Mann ins Gesicht. Dadurch erlitt der Geschädigte leichte Verletzungen – unter anderem am Auge. Der Rettungsdienst versorgte ihn ambulant.

„Während der darauffolgenden Sachverhaltsaufnahme verhielt sich die 31-Jährige weiterhin aggressiv. Unvermittelt trat sie eine Polizeibeamtin. In der Folge wurde die Frau in Gewahrsam genommen und zur Wache verbracht“, so die Polizei. Die Beamtin zog sich bei dem Angriff keine Verletzungen zu und blieb im Dienst.