Im Oktober 2024 hat die Fraktion das Thema auf die Agenda gesetzt. Einstimmig beschloss die BV am 8. Oktober 2024 den Antrag der Grünen, „mit dem die Verwaltung gebeten wurde zu berichten, ob und wenn ja an welchen der neun Grundschulen im Stadtbezirk Probleme mit ,Elterntaxis‘ bekannt geworden sind und wie gemäß dem neuen NRW-Erlass die Situation gegebenenfalls mit der Einrichtung von Schulstraßen entschärft werden kann“, so die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Franziska Truse.
Nachdem auch noch von einer Anwohnerin in einem Bürgerantrag die Einrichtung einer Schulstraße angeregt wurde, hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Grundschule Peterstraße die Umsetzung vorbereitet. „Ich bin sehr erfreut, dass die BV der Einrichtung der Schulstraße in der Peterstraße nun auch einstimmig zugestimmt hat“, so Fraktionssprecher Rainer Widmann. „Denn vor allem die Sicherheit der Kinder als den schwächsten Verkehrsteilnehmern muss unser aller Anliegen sein, damit diese im Alltag gewährleistet ist.“
Bezirksvertreter Axel Frevert: „Da die Elternhaltestellen in der einjährigen Versuchsphase ohne eine Sperrung der Straße zu den Schulanfangszeiten kaum angenommen wurden, ist es konsequent und richtig, dass nun eine temporäre Sperrung der Peterstraße ab am 17. März erfolgt.“
Widmann: „Ich hoffe, dass die wenigen Anlieger der Peterstraße, die nun mit ihrem Auto, und auch nur, wenn sie aus Elberfeld kommen, Umwege in Kauf nehmen müssen im Sinne der Sicherheit für die Schulkinder dafür Verständnis haben.“