Modellbau-Ausstellung Große kleine Wuppertal-Welt

Wuppertal · Der Verein „Wuppertal-Achse“ hat seine beeindruckende Modellbaulandschaft in Vohwinkel weiter ausgebaut. Am Sonntag (17. Dezember 2023) präsentiert er seine animierte Ausstellung mit vielen Neuerungen beim Familientag.

„Wuppertal-Achse“-Vorsitzender Stephan Volter (li.) und Stellvertreter Joachim Sauerwein mit dem neuen Modell des Elberfelder Verwaltungshauses.

„Wuppertal-Achse“-Vorsitzender Stephan Volter (li.) und Stellvertreter Joachim Sauerwein mit dem neuen Modell des Elberfelder Verwaltungshauses.

Foto: Wuppertaler Rundschau/rt

2002 hatten sich acht geschichtlich interessierte Modellbauer zusammengetan, um die realistische Rekonstruktion der Wuppertaler Talachse von Oberbarmen bis Vohwinkel im Zustand von 1929 – dem Jahr der Stadtgründung – in Angriff zu nehmen. Gut 20 Jahre später hat der Abschnitt vom Berliner Platz bis zum Engels-Haus im Maßstab 1:87 Gestalt angenommen und bildet das Herzstück der Ausstellung an der Goethestraße 42, die durch zahlreiche weitere Wuppertaler Modellbau-Schätzchen abgerundet wird. Nach fünf Umzügen ist die „Wuppertal-Achse“ seit 2018 in Vohwinkel heimisch geworden und hat den Mietvertrag gerade verlängert. (Bilder)

Wuppertal-Achse: Impressionen der Ausstellung
17 Bilder

Impressionen der Ausstellung

17 Bilder
Foto: Wuppertaler Rundschau/rt

„Wir sind kein Modellbahnclub, sondern ein stadthistorischer Verein“, erklärt der Vorsitzende Stephan Volter das spezielle Konzept der Präsentation, in der zwar auch Züge über die Tal-Eisenbahnstrecke und sogar über die Müngstener Brücke fahren, aber rund 200 handgefertigte Gebäude-Nachbildungen die Hauptrolle spielen.

An den vielen liebevoll ausgearbeiteten Details und teilweise mit „Action“ versehenen Szenen entlang der Wupper kann man sich bis hin zum am Himmel schwebenden Zeppelin kaum sattsehen. Und auch die Einzel-Exponate jenseits der zusammenhängenden Talachse sind echte Hingucker.

Neu hinzugekommen ist soeben das Elberfelder Verwaltungshaus, an mehreren Stellen sind Schwebebahn-Modelle aufgebaut – sogar auf 15 Metern Strecke das erste fahrfähige der Gevelsberger Firma Stubbe aus den 1950er Jahren. Ein paar Meter weiter fährt die Barmer Bergbahn im Pendelverkehr und wartet darauf, in Kürze zusammen mit dem Planetarium und der Barmer Stadthalle zu einem kompletten Südhöhen-Panorama zusammenzuwachsen.

Am „in echt“ längst abgerissenen Planetarium bastelt Stephan Volter derzeit und beweist dabei, wie einfallsreich Modellbauer sein können: Die Halbkugel-Kuppel des imposanten Gebäudes, in dessen Rekonstruktion er am Ende 120 Arbeitsstunden investiert haben wird, entsteht aus einer Tortenverpackung von „Coppenrath & Wiese“ ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort