1. Yolo

Karrieremagazin „YOLO“: Alicia Emily und Brian sind Azubis bei Kälte Kaut

Karrieremagazin „YOLO“ : Alicia Emily und Brian sind Azubis bei Kälte Kaut

Wäre dieser Job etwas für mich? Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch? Unser Magazin „YOLO - dein Berufseinstieg im bergischen Land“ bietet Schülern Tipps rund um das Thema Ausbildung. 23 Auszubildende geben ehrliche Einblicke in ihren Job-Alltag. Alicia Emily Göhring (21) wird Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagment und Brian Borgschulte (22) wird Mechatroniker für Kältetechnik bei der Firma Kälte Kaut.

So habe ich herausgefunden, was mein Traumjob ist:

Alicia Emily: Ich arbeite gerne im Team und mit anderen Menschen, in meinem Fall mit unseren Kunden, Herstellern oder auch Lieferanten. Ich bin offen für verschiedene Aufgabengebiete. Mich interessieren die Produkte, die wir vertreiben, und wie viel man in meinem Job darüber erfährt.

Die Anforderungen in meinem Job:

Brian: In meinem Berufsfeld ist Sorgfalt, Genauigkeit und Pflichtbewusstsein wichtig, weil wir in Bereichen tätig sind, die essenziell für alltägliche und auch lebenswichtige Arbeitsprozesse sind, wie z. B. die Erhaltung von Kühlketten im Lebensmittelbereich, Klimatisierung im Bereich Gesundheitswesen oder EDV/IT-Technik.

Ein typischer Tag:

Brian: Ein typischer Arbeitstag startet damit, dass wir in Erfahrung bringen, welche Tätigkeiten oder Kundenaufträge zu erledigen sind. Nachdem anschließend Teams (Geselle und Azubi) für die einzelnen Kundenaufträge gebildet wurden, werden die kundenspezifischen Produkte (Kälte-Klimaanlagen) sowie weiteres Material und Werkzeuge in die Transporter geladen. Anschließend machen sich die Monteure und Azubis auf den Weg zum Kunden. Beim Kunden angekommen wird der jeweilige Auftrag erledigt.

  • „Man sollte sich nicht verstellen, selbstsicher
    Karrieremagazin „YOLO“ : Iman wird Verkäuferin bei Edeka Billstein
  • Tobias Sobireg (21) macht eine Ausbilung
    Karrieremagazin „YOLO“ : Tobias wird Industriekaufmann bei D. La Porte
  • Samantha Josephine Amankwaah (21) hat sich
    Karrieremagazin „YOLO“ : Samantha Josephine macht ein Duales Studium beim Jobcenter

Alicia Emily: Grundsätzlich gibt es keinen typischen Tag, da man halbjährlich neue Abteilungen und neue Menschen kennenlernt. Dennoch kann man sagen, dass wir als Kaufleute für das Groß- und Außenhandelsmanagement ein großes Tätigkeitsspektrum besitzen, wie zum Beispiel die Bestellaufnahme, die Planung von Warenaus- und -anlieferungen sowie die Kundenberatung, der Einkauf von Waren und deren Lagerung, sowie die Buchhaltung.

Deshalb macht mein Job Spaß:

Brian: Weil er mir abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten bietet, ich mich auf die Kollegen verlassen kann und wir freundlichen Kundenumgang haben.

Alicia Emily: Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen und fühle mich durch ein gutes Arbeitsklima und einen modernen Arbeitsplatz sehr wohl. Durch meine abwechslungsreichen Tätigkeiten wird kein Tag langweilig.

Perspektiven nach der Ausbildung:

Brian: Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es als Techniker für Klima-Kältetechnik oder die Meisterschule. Arbeitsperspektiven gibt es nach der Ausbildung nicht nur im erlernten Beruf als Mechatroniker für Kältetechnik im Bereich des Kundendienstes, sondern auch im Umfeld des technischen Vertriebs, da mein Ausbildungsbetrieb ebenfalls ein Großhandelsunternehmen ist.

Alicia Emily: Nach Ausbildungsabschluss gibt es einige Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. zahlreiche Studiengänge oder auch die Weiterbildung zum/r staatlich geprüften Fachwirt/in

So habe ich meine Stelle gefunden:

Brian: Durch ein Familienmitglied, welches selbst im Bereich KälteKlimatechnik arbeitet habe ich einen Einblick in das Berufsfeld erhalten, sodass mein Interesse dafür geweckt wurde.

Alicia Emily: Ich habe mich bei der Agentur für Arbeit im Vorfeld über verschiedene kaufmännische Berufe erkundigt, die Jobbörse in der Stadthalle besucht sowie Internetrecherche betrieben und in meinem Freundeskreis nachgefragt. Durch einen guten Freund wurde ich am Ende in meiner jetzigen Arbeitsstelle empfohlen.

Da sehe ich mich in zehn Jahren:

Brian: In zehn Jahren sehe mich in einer gefestigten Position des Unternehmens Alfred Kaut GmbH & Co.

Alicia Emily: Nach meinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss und meinem angestrebten weiteren Studiengang Business Administration würde ich gerne