Bergische IHK Infos für den passenden Weg in den Beruf

Wuppertal · Wie finde ich meinen Traumberuf? Wo liegen meine Stärken? Wie geht es nach der Schule weiter? Studium oder Ausbildung, welches ist der richtige Weg für mich? Solche und weitere Fragen stellen sich die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bis zum Ende der Schulzeit, um den für Sie passenden Weg in das Berufsleben zu finden.

 Die Auszubildenden der Stadtverwaltung wurden 2021 auf der Rathaustreppe begrüßt.

Die Auszubildenden der Stadtverwaltung wurden 2021 auf der Rathaustreppe begrüßt.

Foto: Stadt Wuppertal

Die Orientierungsangebote dafür sind vielfältig und sehr umfangreich. Daher haben die regionalen Partner des Ausbildungskonsens‘ der drei Bergischen Städte alle Angebote für das Jahr 2022 in einer Übersicht mit Verlinkungen zu den einzelnen Angeboten erstellt. Unter bergische.ihk.de (Dokument-Nummer 5407978) sind diese zu finden.

„Wer weiß, was er kann und wohin er will, der kommt leichter ans Ziel. Eine frühzeitige Berufsorientierung und die Förderung berufsübergreifender Schlüsselkompetenzen helfen, damit nahtlose Übergänge von der Schule in den Beruf gelingen“ sind sich die Partner des Ausbildungskonsens‘ einig. Sie sind überzeugt, dass sie durch die Übersicht der mehr als 60 Angebote der beruflichen Orientierung den Schülern, Lehrern und Eltern Hilfe durch den Dschungel der Vielzahl der Angebote geben können und jeder für sich selbst, so das geeignete Angebot überhaupt finden und nutzen kann.

Zu den Partnern des Bergischen Ausbildungskonsens gehören die Bergische IHK, die Koordinierungsstelle, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Arbeitgeberverbände, die Kreishandwerkerschaften Solingen-Wuppertal und Remscheid, die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal, die Jobcenter Wuppertal, Solingen und Remscheid, die Bergische Universität Wuppertal, die Kommunalen Koordinierungen Übergang Schule-Beruf der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land, die beruflichen Schulen, die Bezirksregierung Düsseldorf, die Apothekerkammer Nordrhein, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie die drei bergischen Großstädte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort