1. Yolo

Wuppertaler „YOLO“ ist da: Hope Sophie und Jonas werden Einzelhandelskaufleute bei Bauhaus

Karrieremagazin „YOLO“ : Hope Sophie und Jonas sind Azubis bei BAUHAUS

Wäre dieser Job etwas für mich? Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch? Unser Magazin „YOLO - dein Berufseinstieg im bergischen Land“ bietet Schülern Tipps rund um das Thema Ausbildung. 23 Auszubildende geben ehrliche Einblicke in ihren Job-Alltag. Hope Sophie Sommer (19) und Jonas Koglin (22) sind Azubis bei BAUHAUS und erzählen, warum ihnen der Job im Baumarkt Spaß macht.

So habe ich herausgefunden, was mein Traumjob ist:

Hope Sophie: Mir macht die Kommunikation mit verschiedensten Menschen viel Spaß, da dies im Einzelhandel der Fall ist, habe ich es einfach ausprobiert.

Jonas: Indem ich viele Berufe ausgeübt habe und somit meine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen machen konnte. Als ich bei BAUHAUS angefangen habe, stellte ich fest, dass der Einzelhandel am besten zu mir passt.

Die Anforderungen in meinem Job:

Hope Sophie: Da man im Einzelhandel mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat, sollte man auf jeden Fall kommunikativ sein. Hilfsbereitschaft spielt auch eine große Rolle. Außerdem sollte man wegen den immer wechselnden Arbeitszeiten flexibel sein.

Jonas: Das wichtigste ist, allen Kunden offen gegenüber zu treten und sich für jeden Kunden die nötige Zeit zu nehmen. Außerdem muss man mit anpacken können und ein hohes Verständnis für Organisation und Kommunikation haben.

 Jonas (22) startete als Aushilfe bei BAUHAUS, nun macht er dort eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.
Jonas (22) startete als Aushilfe bei BAUHAUS, nun macht er dort eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Foto: Simone Bahrmann

Ein typischer Tag:

Hope Sophie: Mein Arbeitstag beginnt mit dem Morgen-Meeting, in dem wir dort die wichtigen Dinge für den anstehenden Tag besprechen. Danach beantworte ich meist die neuen E-Mails. Im Laufe des Tages schreibe ich Angebote und Aufträge für die Kunden. Im Service-Center verleihe ich die Leihgeräte und Transporter. Zudem schicke ich auch Reparaturen ein. Im Drive-In berate ich die Kunden und lade ab und zu auch Ware mit dem Gabelstapler auf.

  • Norina hat ihre Bewerbung direkt im
    Karrieremagazin „YOLO“ : Norina wird Verkäuferin bei Akzenta
  • Der direkte Kontakt zu den Kunden
    Karrieremagazin „YOLO“ : Tim wird Sozialversicherungsangestellter bei der AOK
  • Tobias Sobireg (21) macht eine Ausbilung
    Karrieremagazin „YOLO“ : Tobias wird Industriekaufmann bei D. La Porte

Jonas: Der Tag beginnt mit dem Rundgang zur Überprüfung der Warenpräsenz, Sicherheit und Sauberkeit. Im Laufe des Tages kommen unterschiedliche Aufgaben auf einen zu. Das Vermieten von Leihgeräten, das Verräumen von Ware, die Beratung von Kunden sowie Kaufverträge schreiben, sind nur ein kleiner Teil des großen Aufgabenbereiches.

Deshalb macht mein Job Spaß:

Hope Sophie: Jeder Tag ist ein anderer. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben wird einem nie langweilig. Außerdem lernt man jeden Tag durch die unterschiedlichen Kunden und Sachverhalte etwas Neues dazu.

Jonas: Ich habe viel Freude daran, auf Kunden zuzugehen und diese auch zu beraten. Außerdem tragen meine Kollegen einen großen Teil dazu bei, dass man immer Spaß an der Arbeit hat.

Perspektiven nach der Ausbildung:

Jonas: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei BAUHAUS stehen einem alle Türen offen. BAUHAUS bietet einem die Übernahme nach der Ausbildung an. Ob man sich dann weiterbildet als Handelsfachwirt und somit im Unternehmen aufsteigt oder sich in einem anderen Unternehmen versucht, steht einem frei.

Mein Tipp für das Vorstellungsgespräch:

Hope Sophie: Verstelle dich nicht und bleib du selbst. Informiere dich über den Betrieb und die Aufgaben des Einzelhandels. Sei offen und vor allem ehrlich.

So habe ich meine Stelle gefunden:

Hope Sophie: Ich habe auf einer Internetseite die Anzeige von BAUHAUS gesehen und mich sofort beworben.

Jonas: Ich habe als Aushilfe bei BAUHAUS angefangen und mir wurde schnell klar, dass ich bei BAUHAUS bleiben möchte.

Da sehe ich mich in zehn Jahren:

Hope Sophie: Schön wäre eine Fortbildung zum Handelsfachwirt.

Jonas: Als festes, führendes Mitglied des BAUHAUS-Teams.