So genannte Verwahrentgelte Sparkasse gibt EZB-Zinssenkung weiter

Wuppertal · Die Sparkasse Wuppertal begrüßt diese Ankündigung der Europäische Zentralbank (EZB), in der Sitzung am 21. Juli 2022 die Leitzinsen zu erhöhen.

 Gunther Wölfges.

Gunther Wölfges.

Foto: Sparkasse

Die Sparkasse gibt nach eigenen Angaben die geplante Anpassung der Einlagefazilität von aktuell minus 0,5 auf dann minus 0,25 Prozent an die Kundinnen und Kunden weiter. Damit wird das Verwahrentgelt für alle Guthaben über 100.000 Euro auf Giro- und Tagesgeldkonten entsprechend gesenkt.

„Als wir das Verwahrentgelt eingeführt haben, ist uns das sehr schwergefallen. Wir haben jedoch versprochen, dass wir Veränderungen sofort an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben werden“, so Gunther Wölfges (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wuppertal). „Und wir halten unser Versprechen: Wenn die EZB die Einlagefazilität anpasst, werden wir umgehend das Verwahrentgelt senken. Ich persönlich bin zuversichtlich, dass wir das Verwahrentgelt schon in naher Zukunft wieder ganz abschaffen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort