Existenzgründung Erste Bergische Start-up-Woche

Wuppertal · Die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid arbeiten seit vielen Jahren im Startercenter NRW zusammen. Nun haben sie erstmals eine Bergische Start-up-Woche organisiert.

 Das Logo der Veranstaltung.

Das Logo der Veranstaltung.

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal

Sie richtet sich alle, die sich vorstellen können, irgendwann mal zu gründen und deshalb erste Informationen brauchen, und für diejenigen jungen Unternehmen, Start-ups, die schon gestartet sind und die Unterstützungsangebote der Region kennenlernen wollen.

„Das Gründungs-Ökosystem des Bergischen Städtedreiecks öffnet seine Türen und lädt Gründungsinteressierte zu Workshops und Netzwerk-Veranstaltungen ein“, so Lisa Köller, Gründungsberaterin im Technologiezentrum Wuppertal W-tec.

Am Montag geht es in Wuppertal mit einem Frühstückstreffen der Scale-ups, also der Start-ups, die schon ein gutes Stück gewachsen sind, los. Danach, ab 11 Uhr, findet im W-tec ein Workshop der Volksbank im Bergischen Land zum Thema Finanzierung statt.

Die Themen Marke – Patent – Design werden ab 12 Uhr in der Bergischen Universität Wuppertal besprochen. Nachmittags geht es mit zahlreichen Veranstaltungen weiter. Unter anderem wird etwas Licht in das Dunkel der europäischen CE-Zertifizierung gebracht, die viele Start-ups mit eigenen Produkten vor große Herausforderungen stellt

Den Abschluss am Montag in Wuppertal macht eine Veranstaltung zum Gründerstipendium NRW. Runde 1.000 Euro pro Monat für zwölf Monate erhalten innovative Gründerinnen und Gründer vom Land NRW als Unterstützung. Was sie dafür tun müssen, erfahren Interessenten am Montag ab 17 Uhr im „Freiraum“ (Bärenstraße 11-13).

Direkt im Anschluss an die Informationsveranstaltung präsentieren sich sechs Start-ups, die bereits die Landesförderung erfolgreich eingeworben haben. Bei diesem Pitch dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer dann abstimmen und eine Siegerin bzw. einen Sieger küren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort