1. Termine

Bergische Museumsbahnen in Wuppertal: Pfingstfest und Neun-Euro-Ticket

Bergische Museumsbahnen : Pfingstfest und Neun-Euro-Ticket

Die Bergischen Museumsbahnen laden für Pfingstsonntag und -montag (5. und 6. Mai 2022) von 11 bis 17 Uhr zum Besuch in die Kohlfurth ein. Zwei neue Fahrzeuge werden präsentiert. Das „MobiMobil“ der WSW verkauft zudem das Neun-Euro-Ticket.

Ein Hingucker ist die 35 Tonnen schwere E-Lok, die am 27. Januar 2022 aus der Schweiz in die Kohlfurth gekommen ist. Sie wird künftig an den Güterverkehr auf Meterspurgleisen im Bergisch-Märkischen Raum erinnern. Damit hat sich ein seit Jahrzehnten bestehender Traum der Museumsbahner verwirklicht.

Die Firma AEG lieferte in den frühen Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts viele Elektrolokomotiven an Kleinbahnen und Straßenbahnbetriebe, die neben dem Personenverkehr auch Gütertransporte auf der Schiene durchführten. In Wuppertal traf dies auf die Meterspurstrecken im Raum Ronsdorf und nach Solingen zu. Mit der Stilllegung wurden auch die E-Loks verschrottet.

Nebenan im Märkischen existierte bis 1963 die Überlandstraßenbahn Hagen – Breckerfeld, ähnlich schön gelegen wie die heutige Museumsstraßenbahn in Wuppertal von Cronenberg nach Kohlfurth. Drei E-Loks von AEG dienten dem Güterverkehr. Nach dessen Ende konnten zwei davon in die Schweiz an die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen verkauft werden. Dort standen sie bis vor kurzem noch im Dienst. Nach vielen Gesprächen gelang es den Bergischen Museumsbahnen, die Maschine Nummer 1 zu erwerben. Dank großzügiger Spenden konnte auch der rund 14.000 Euro teure Schwertransport finanziert werden.

  • Die Schwebebahn am Morgen.
    ÖPNV in Wuppertal : Neun-Euro-Ticket: Recht ruhiger Start
  • Symbolbild.
    Bergische Schützengilde : Viele Oldtimer am Sonntag in der Kohlfurth
  • Es geht zügig voran auf dem
    Solar Decathlon Europe 2022 : Wuppertal lädt zum „Co-Host-Day“ ein

Auch der Triebwagen 342 der Vestischen Straßenbahnen dürfte die Fans interessieren. Er wurde vergangenes Jahr durch einen Fachbetrieb aufwändig technisch instandgesetzt. Modellbauer und befreundete Vereine beteiligen sich an der Veranstaltung.

 Der Triebwagen 342 der Vestischen Straßenbahnen.
Der Triebwagen 342 der Vestischen Straßenbahnen. Foto: BMB/Michael Malicke

Am Grill- und am Getränkestand wird für das leibliche Wohl gesorgt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt der Bahnen. Die Bücherbahn mit viel Literatur und Souvenirs hat geöffnet. Die Wuppertaler Stadtwerke beraten über ihr Verkehrsangebot und bieten das aktuelle Ticketsortiment an. Mit dabei das Neun-Euro-Ticket, das ab Juni bundesweite Gültigkeit hat. Der Manuelskotten ist an beiden Tagen geöffnet. Am Pfingstmontag gibt es dort den Mühlentag mit großem Programm.

Leider kann die BMB aus technischen Gründen keinen Fahrbetrieb aufnehmen. Es wird die Anreise mit der Buslinie CE 64 von Solingen Graf-Wilhelm-Platz und Wuppertal HBF in die Kohlfurth empfohlen. Der Parkplatz der Firma Berger hinter der Kohlfurther Brücke steht am Pfingstsonntag wegen einer anderen Veranstaltung erst ab der Mittagszeit zur Verfügung.