Benefizfestival am Samstag „Wuppertal Hilft!“ – das Programm steht

Wuppertal · Das 14. Benefizkonzert von „Wuppertal Hilft!“ steigt am 28. Mai 2022 auf der Sparkassenbühne im Stadthallengarten. Inzwischen steht das Programm fest.

 Die Sparkassen-Bühne im Stadthallengarten.

Die Sparkassen-Bühne im Stadthallengarten.

Foto: Christoph Petersen

Bisher sind nach öffentlichen Angaben rund 5.000 Menschen – darunter viele hundert Kinder – vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine nach Wuppertal geflüchtet. Der gesamte Spendenerlös des Festivals geht zu gleichen Teilen an die Diakonie Wuppertal und den Caritasverband Wuppertal/Solingen, die Gelder über den Verein „Lerche“ an bedürftige Flüchtlinge (vor allem an Frauen und Kinder) in Wuppertal verteilen.

Alle Künstlerinnen und Künstler treten ohne Gage auf, ebenso Moderator Michael Brockordt. Den Auftakt macht um 17 Uhr das Sinfonieorchester Wuppertal in der Stadthalle.

 Das sind „Bollerkopp“: Marcus Bielenberg, Paul Dahlmann und Markus Becker.

Das sind „Bollerkopp“: Marcus Bielenberg, Paul Dahlmann und Markus Becker.

Foto: Bollerkopp

Um 18 Uhr geht es weiter im Stadthallengarten mit der Wuppertaler Band „Bollerkopp“, dem Akustik-Trio „Magic Moment“, dem Deutsch-Ukrainischen Kulturverein „Lerche“, die ukrainischen Opernsängerin Nadiia Sheremetieva, der Indie-Folk-Gruppe „Threepwood N’ Strings“, dem Frauenchor des Polizeichores Wuppertal, dem Duo Benny & Joyce aus Essen (zusammen mit Stefan Mageney) und der kölschen Musikgruppe „Whats Jeck“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort