Die gebürtige Tübingerin, die heute in Nürnberg lebt, gehört längst zur Spitze der deutschen Jazzszene. Für ihr feines Gespür für Klangarchitektur wurde sie mit dem Deutschen Jazzpreis 2022 ausgezeichnet, das US-Magazin „DownBeat“ kürte sie zum „Rising Star“ an der Klarinette.
Mit Andreas Feith (Piano), Lukas Keller (Kontrabass) und Lukas Keller (Schlagzeug) hat sie drei starke musikalische Partner an ihrer Seite. Gemeinsam entwickeln sie einen modernen Jazzsound, der nicht im Abstrakten verharrt, sondern durch starke Melodien, klare Songformen und viel Freiraum für Improvisation lebendig bleibt – facettenreich, klangvoll und zugänglich. Ein Konzert für alle, die offene Ohren, Bilder im Kopf und Lust auf frische musikalische Perspektiven mitbringen.
„Es geht darum, Risiken einzugehen, neugierig und authentisch zu bleiben, die Perspektive immer wieder zu wechseln. Es geht auch darum, Kontrolle loszulassen und zu sehen, wohin der Weg führt. Gerade in Zeiten, in denen die Welt vor so vielen Herausforderungen steht, erscheint es mir wichtiger denn je, zusammenzukommen, einander zuzuhören und auch in uns selbst hineinzuhören“, so Rebecca Trescher.