Die Premiere unter der Leitung von Silke Schneider und Tim Weßel findet am Samstag (31. Januar 2026) statt, die zweite Aufführung am Sonntag (1. Februar) – jeweils um 16 Uhr. Das Programm dauert rund 75 Minuten.
Der Plot: Jona führt ein ruhiges Leben, bis Gott ihn losschicken möchte, den Menschen von Ninive eine ernste Botschaft zu überbringen. Doch darauf hat er keine Lust. Er drückt sich vor dem Auftrag und flieht über das Meer. Als ein heftiger Sturm aufzieht, gerät die Mannschaft in Panik. Der Schuldige für die Notlage ist schnell gefunden: Jona. Um das Schiff und die Mannschaft zu retten, bleibt scheinbar nur ein Ausweg. Jona muss über Bord geworfen werden.
Wird er gerettet? Landet er doch in Ninive? Und überbringt er die Botschaft Gottes? Fragen über Fragen. Wie die Geschichte weitergeht, erzählt das mitreißende, bluesig-rockige Kindermusical mit viel Herz.
Silke Schneider (Kirchenmusikerin der Ev.-reformierten Gemeinde Ronsdorf): „Das Musical ist ein musikalisches Erlebnis nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern für die ganze Familie. Daher sind Menschen jedweden Alters ganz herzlich eingeladen."
Der Eintritt ist frei, Spenden sind allerdings willkommen. Sie kommen der Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen zugute. Der Gemeindesaal ist barrierefrei erreichbar.