Vier Neuerscheinungen Ganz Unterschiedliches aus Wuppertal zu lesen ...

Wuppertal · ... gibt es ja eigentlich immer. So zum Beispiel den Thriller Angst über der Wupper von Andreas Struve: Die Verzweiflung eines Vaters über den Tod seines Sohnes lässt ihn zum Entführer der Schwebebahn werden. Doch der Vater will auch ein schreckliches Geheimnis lüften. Skript-Verlag, 15 Euro.

Das Cover von „Ludi hört auf ihr Herz“ – mit Text und Bildern von Celina Klingbeil.

Foto: Celina Klingbeil

Jürgen Schrader schildert in Hitze überm Tal den unvergesslichen Sommer zweier Pärchen in Wuppertal. Es geht um Abenteuer, Freuden, Herausforderungen sowie ihre Liebe zueinander – und zu ihrer Heimatstadt. Rediroma-Verlag, 12,95 Euro.

Einen „New Adult“-Roman namens Autumn Creek hat die Wuppertaler Autorin Nina Wirths publiziert – und entführt ihr Publikum in die Rocky Mountains. Als Hauptfigur Willow dort ankommt, will sie nur noch mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch es kommt anders. W-Readers-Verlag, 16 Euro.

Die 20-jährige Celina Klingbeil aus Wuppertal studiert Kindheitspädagogik – und hat ihr Kinderbuch Ludi hört auf ihr Herz nicht nur selbst geschrieben, sondern auch selbst illustriert. Am Beispiel der kleinen Katze Ludi und deren Freunden, dem Kaninchen Lola und dem jungen Löwen Leo, zeigt das Buch einen Weg dahin, wie Kinder lernen können, auf ihr Bauchgefühl zu hören, „nein“ zu sagen und sich nicht dem Gruppenzwang zu beugen. Amazon, 10,70 Euro.

Das Rattenbuch heißt der Text der Wuppertalerin Mehrandokht Feizi: In einer fremden Stadt, zwischen Ablehnungsbescheiden und Zigarettenkippen, stemmt sich eine Frau gegen den Zerfall – und gegen einen Eindringling, der sich in ihre Wohnung frisst und nicht mehr gehen will. Mit schwarzem Humor, scharfem Blick und radikaler Ehrlichkeit geht es um Einsamkeit, Widerstand und die Suche nach Bedeutung in einer fremden Welt. Arta-Edition, 18,08 Euro.