Auszeichnung in Berlin Wuppertaler Firma BUCS IT gewinnt IHK-Bildungspreis

Wuppertal / Berlin · Das Solinger Unternehmen AWEOS und die Wuppertaler Firma BUCS IT haben den IHK-Bildungspreis gewonnen. Die Auszeichnung wurde in Berlin vergeben.

 Die Preisübergabe an die Firma BUCS IT in Berlin.

Die Preisübergabe an die Firma BUCS IT in Berlin.

Foto: DIHK/Markus Braumann

Mit AWEOS und BUCS IT waren gleich zwei bergische Unternehmen unter den zwölf Finalisten insgesamt vertreten – umso bemerkenswerter, dass gleich beide am Ende gewonnen haben. Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung, freute sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Firma in Berlin und gratulierte persönlich.

AWEOS, eine Solinger Digitalagentur von Christos Papadopoulos, hat in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ den ersten Preis erhalten. Die Firma wurde für ihre besondere Herangehensweise im Umgang mit den Azubis ausgezeichnet. Papadopoulos verfolgt eine besondere Ausbildungsphilosophie: Auf unnötige Härte und Kritik bei Fehlern wird verzichtet, stattdessen konzentriert man sich bei AWEOS auf die Bildung von Prozessen, die in der Vergangenheit begangene Fehler dauerhaft verhindern. „Viele Azubis lernen in der Schule: Ich darf keine Fehler machen. Im Beruf gewinnen aber diejenigen, die bereit und mutig genug sind, Fehler zu machen - und dann daraus lernen", so Papadopoulos.

Auszubildende erhalten bei AWEOS von Anfang an Verantwortung und ein Gefühl für selbständiges Arbeiten. Besonders bei Auszubildenden, die zu Schulzeiten noch unter „schlechten Noten" litten und etwas „aus der Reihe gefallen sind" wirke das Wunder, sagt Papadopoulos. Er möchte das Potenzial nutzen, dass sie mit kompetenten Ausbildern an ihrer Seite erreichen können.

Die Wuppertaler BUCS IT GmbH hat in der Kategorie Mittlere Unternehmen das Rennen gemacht. Im Fokus der Firma stehen die Stärken der Auszubildenden. Personalleiter Manuel Becker erklärt, dass es in der Firma nach dem Gallup-System ausgebildete Stärken-Coaches gibt. Diese sorgen dafür, dass die gesamte Ausbildung an den Stärken der Azubis ausgerichtet wird und so frühzeitig eine optimale Personalentwicklung stattfinden kann.

Zudem, so Becker, erhalte jeder Mitarbeiter – eben auch die Auszubildenden – im Jahr 1.500 Euro „freies Fortbildungsbudget“. Dieses Geld könne selbstständig genutzt werden – unter der Bedingung, dass das Wissen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Chefs geteilt wird. So entstehe eine besondere Augenhöhe im Unternehmen.

Für Bartl-Zorn ist es „herausragend“, dass zwei bergische Firmen den Preis gewonnen haben. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und fehlender Auszubildender sei es wichtig, in der Ausbildung Akzente zu setzen. „Für die Betriebe im Speziellen, aber auch den Wirtschaftsstandort an sich, ist es von herausragender Bedeutung, den Nachwuchs auszubilden und zu fördern“, sagt sie. Wie das gehe, zeigten AWEOS und BUCS IT beispielhaft.

Die Nominierten des Bildungspreises erhalten einen eigens gedrehten Imagefilm zur freien Verwendung. Dazu erhalten die Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro (gebunden an eine Spende zu Gunsten einer gemeinnützigen Initiative im Bereich Bildung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort