Karrieremagazin „YOLO“ Ilaria wird Bankkauffrau bei der Sparkasse

Wuppertal · Wäre dieser Job etwas für mich? Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch? Unser Magazin „YOLO - dein Berufseinstieg im bergischen Land“ bietet Schülern Tipps rund um das Thema Ausbildung. 23 Auszubildende geben ehrliche Einblicke in ihren Job-Alltag. Ilaria Errante (21) macht eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse.

 Ilaria Errante (21) ist Auszubildende bei der Sparkasse.

Ilaria Errante (21) ist Auszubildende bei der Sparkasse.

Foto: Simone Bahrmann

So habe ich herausgefunden, was mein Traumjob ist:

Von klein auf habe ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Wuppertal beobachtet und den Wunsch gehabt, Bankkauffrau zu werden. Im Jahre 2015 habe ich ein Betriebspraktikum bei der Sparkasse Wuppertal absolviert. Danach war mir klar, wo der Weg nach der Schulzeit hingehen soll.

Die Anforderungen in meinem Job:

Ganz wichtig ist es, Spaß am Umgang mit den Kundinnen und Kunden zu haben und sowohl gerne im Team als auch eigenständig zu arbeiten – je nach Aufgabe, die anfällt. Auch sollte man flexibel und spontan auf Situationen reagieren können, denn es passieren immer wieder einmal Dinge, die man nicht vorausgesehen hat. Ein sicheres Auftreten, Spaß an der Kommunikation und Leistungsbereitschaft sollte ein zukünftiger Bankkaufmann/-frau mitbringen.

Ein typischer Tag:

Zwischen 8 und 8.30 Uhr beginnt mein Dienst in der Sparkasse. Als erstes erledige ich die Routineaufgaben. Im Anschluss daran steht für mich das Kontrollieren der Mails an. Das Kassengeschäft (Service), Beratungsgespräche (inkl. Terminvorbereitung) und die Telefonie begleiten meinen Tag. Zum Tagesende erledige ich zusammen mit meinen Arbeitskollegen die Kassenaufnahme.

Deshalb macht mein Job Spaß:

Der ständige Kundenkontakt mit dem Ziel die Kundenanliegen zu klären und die Kunden der Sparkasse zu versorgen, stärkt meine Person. Die Teamarbeit bzw. die Zusammenarbeit bereiten mir große Freude.

Perspektiven nach der Ausbildung:

Die Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden, sind sehr gut und es gibt viele Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Nach meiner Ausbildung möchte ich sehr gerne Lehrgänge an der Sparkassen Akademie besuchen und mich so in meinem Beruf weiterbilden.

Mein Tipp für das Vorstellungsgespräch:

Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Man sollte eine persönliche Vorstellung vom Beruf und ein gutes Wissen über das Unternehmen mitbringen. Wenn man dann noch authentisch ist, dann wird alles sehr gut verlaufen.

So habe ich meine Stelle gefunden:

Die Stelle in der Sparkasse Wuppertal habe ich über die Internetseite gefunden.

Da sehe ich mich in zehn Jahren:

In 10 Jahren sehe ich mich als ausgelernte Bankkauffrau und mit Hilfe der Weiterbildungen in einer guten Position.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort