1. Yolo

Karrieremagazin „YOLO“: Fabian wird Industriekaufmann bei RIEDEL

Karrieremagazin „YOLO“ : Fabian wird Industriekaufmann bei RIEDEL

Wäre dieser Job etwas für mich? Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch? Unser Magazin „YOLO - dein Berufseinstieg im bergischen Land“ bietet Schülern Tipps rund um das Thema Ausbildung. 23 Auszubildende geben ehrliche Einblicke in ihren Job-Alltag. Fabian Becker (24) macht eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei RIEDEL

So habe ich herausgefunden, was mein Traumjob ist:

So wirklich habe ich noch nicht rausgefunden, was mein Traumjob ist. Nachdem ich mein Studium abgebrochen habe, weil mir ein Studium zu theoretisch war, habe ich mich für eine Ausbildung entschieden. Ich wusste aber, in welche Richtung das Ganze gehen soll; und zwar in Richtung Industrie und Wirtschaft. Die Ausbildung zum Industriekaufmann ermöglicht mir einen breiten Überblick über gleich mehrere Berufsfelder.

Die Anforderungen in meinem Job:

Mein Job ist sehr abwechslungsreich, da ich jede kaufmännische Abteilung wie Buchhaltung, Marketing, Projektmanagement und weitere für jeweils für 3 Monate durchlaufe. Was du auf jeden Fall haben solltest, ist Interesse an neuen Dingen und Aufgaben.

Ein typischer Tag:

Ein typischer Morgen beginnt mit einem guten Kaffee, dann starte ich in einen vielseitigen, spannenden Tag. Gerade bin ich z. B im Marketing und darf meinen Eintrag in diesem Magazin inklusive des Bildes auf der rechten Seite gestalten. Danach kümmere ich mich um Vorbereitungen für eine Messe in Barcelona und dann steht noch ein Teams Call mit einer Kollegin aus Amerika an.

  • Tobias Sobireg (21) macht eine Ausbilung
    Karrieremagazin „YOLO“ : Tobias wird Industriekaufmann bei D. La Porte
  • „Man sollte sich nicht verstellen, selbstsicher
    Karrieremagazin „YOLO“ : Iman wird Verkäuferin bei Edeka Billstein
  • Lisa Sedivi (18) arbeitet als Auszubildende
    Karrieremagazin „YOLO“ : Lisa wird zahnmedizinische Fachangestellte bei Dr. Erhard

Deshalb macht mein Job Spaß:

Besonders gut finde ich an meiner Ausbildung, dass ich einen Einblick über das komplette Unternehmen bekomme und so auch viele Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abteilungen verstehe.

Perspektiven nach der Ausbildung:

Wenn man sich nicht komplett daneben anstellt, ist es die Regel, dass man übernommen wird. Nach der Ausbildung steht deiner Karriere bei Riedel nichts im Wege.

Mein Tipp für das Vorstellungsgespräch:

Wahrscheinlich der meistgelesene Tipp, aber er ist wahr: Sei du selbst und sei aufrichtig. Außerdem solltest du dir Gedanken machen, was eine Schwäche von dir ist und welche Fragen Du an das Unternehmen hast.

So habe ich meine Stelle gefunden:

Ein guter Freund von mir hat ebenfalls seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Riedel gemacht und war sehr zufrieden, also habe ich mich auch beworben. Ich bin zwar gebürtiger Wuppertaler, kannte jedoch die Firma Riedel vorher nicht, obwohl Riedel ein weltweit agierendes Unternehmen ist und in vielen spannenden Bereichen mitwirkt.

Da sehe ich mich in zehn Jahren:

Immer noch bei Riedel, bestenfalls in einer Position mit Führungsaufgaben.