1. Stadtteile
  2. Elberfeld-Innenstadt

Polizei-Schüsse auf bewaffneten Mann​ in Wuppertal-Elberfeld

Elberfeld : Polizei-Schüsse auf bewaffneten Mann

Ein Mann hat am Pfingstsonntag (5. Juni 2022) in Elberfeld Polizeibeamtinnen und -beamte zunächst mit einem Messer und dann mit einer Schusswaffe bedroht. Die Einsatzkräfte schossen in der Elberfelder Grünstraße auf ihn, er schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Die Polizei war nach eigenen Angaben zunächst zum Bereich rund um die Rathaus Galerie gerufen worden. Zeuginnen und Zeugen hatten dort am Nachmittag gegen 16:45 Uhr demnach einen Mann gemeldet, der mit einem Messer unterwegs war. Die Polizei forderte ihn auf, das Messer auf den Boden zu legen. Darauf sowie auf einen Warnschuss habe er aber nicht reagiert, heißt es aus dem Präsidium. Stattdessen sei er Richtung Grünstraße weitergegangen. (Bilder:)

Auch der Einsatz von Pfefferspray sei erfolglos geblieben. „An der Grünstraße setzte er sich auf eine Parkbank und drohte zunächst damit, sich selbst als auch die Beamten mit dem Messer zu verletzen, und zog dann unvermittelt eine Pistole, mit der er auf die Polizisten zielte“, so der Einsatzbericht. Stattdessen habe er eine Schusswaffe gezogen. Die Polizei schoss daraufhin ihrerseits auf ihn. Der Mann wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Aus Neutralitätsgründen hat das Polizeipräsidium Hagen die Ermittlungen übernommen. Die Identität des Mannes ist noch nicht geklärt.