Beginn am Montag Baustelle wandert weiter in die Kirchstraße

Wuppertal · In der Elberfelder Kirchstraße beginnen am Montag (16. Mai 2022) die vorbereitenden Arbeiten zur Verlegung neuer Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen. Zunächst verlegen die WSW dazu Ersatzleitungen für Gas und Wasser. Ebenfalls wird in diesem Bereich die öffentliche Straßenbeleuchtung abgebaut, damit die Zuwegung für Rettungskräfte gewährleistet ist.

 Tiefbauarbeiten der WSW in der Elberfelder Innenstadt (Archivbild).

Tiefbauarbeiten der WSW in der Elberfelder Innenstadt (Archivbild).

Foto: Achim Otto

Die eigentlichen Arbeiten zur Verlegung der neuen Leitungen starten, sobald die letzten Arbeiten in der Calvinstraße und der Straße Mühlenschütt abgeschlossen sind. Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie den Anlieferverkehr bestehen bis dahin keine Einschränkungen.

Die Stadt und die WSW wollen die Elberfelder Innenstadt bis 2030 städtebaulich und energetisch auf den neuesten Stand bringen. Die Stadt plant die Neugestaltung von Straßen und Plätzen in der Innenstadt gemäß dem Grundsatzbeschluss des Rates zur Modernisierung der Innenstadt Elberfeld nach dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK). Die WSW werden parallel das Fernwärmenetz umfassend modernisieren. Dafür werden über 24 Kilometer neue Leitungen verlegt und das Netz von Heizdampf auf energieeffizienteres Heizwasser umgestellt.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen und Anbindung aller Liegenschaften an das neue Fernwärmesystem könnten bis zu 5.500 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart werden. Damit trage man „nachhaltig zur Umsetzung der Wuppertaler Klimaschutzziele bei“, so die WSW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort