Autofreie Zone in Elberfeld „Bei schönem Wetter fast schon Urlaubsgefühle“

Wuppertal · Anja Liebert, grüne Bundestagsabgeordnete für Wuppertal und das Bergische Land, zieht eine positive Bilanz des „autofreien Laurentiusplatzes". Es sei ein „kleiner Schritt in Richtung Mobilitätswende, der eine Fortsetzung braucht“.

 Anja Liebert an der Fußgängerzone vor dem Laurentiusplatz.

Anja Liebert an der Fußgängerzone vor dem Laurentiusplatz.

Foto: Grüne

„Hier kann sich die Außengastronomie ausdehnen, Menschen flanieren über das Kopfsteinpflaster und haben Vorrang vor Autos – das finde ich richtig gut“, so Liebert. Seit Oktober ist die Friedrich-Ebert-Straße dort autofrei. Wer den gut 85 Meter langen Abschnitt jetzt besuche, „der bekommt bei schönem Wetter fast schon Urlaubsgefühle“, meint die Abgeordnete.

Doch dies sei nur ein kleiner Schritt in Richtung Mobilitätswende. „Mein Eindruck ist, dass sich der große Teil der Menschen über die Neuregelung freut. Ich hoffe schon auf die weitere Auswertung dieses Versuches eines autofreien Laurentiusplatzes und dass wir in Wuppertal mutig sind und weitere Bereiche autoarm gestalten."

Liebert plädiert für eine „lebenswerte Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität, mehr Flächen für die Außengastronomie und einem familienfreundlichen und barrierefreien Shoppingerlebnis“. Sie hat ihr Wahlkreisbüro an der Friedrich-Ebert-Straße 76 und damit in der Nachbarschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort