Sonntag auf den Südhöhen Alle Startplätze beim Wuppertaler Cross-Triathlon vergeben

Wuppertal · Der „15. Wuppertaler Sparkassen Cross Triathlon“ steigt am Sonntag (14. September 2025) auf den Südhöhen. Das Teilnehmerfeld ist bereits ausgebucht.

Geschwommen wird im Freibad Neuenhof (Archivbild).

Foto: Stefan Hegenbart (lainsan)

Gekämpft wird um den „Bergischen Hammer“ (750 Meter Schwimmen im Freibad des SV Neuenhof, 28 Kilometer Radfahren durchs Burgholz und zehn Kilometer Laufen) und das „Hämmerchen“ (500 Meter Schwimmen, 14 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen). Rund 370 Triathleten und -athletinnen haben sich angemeldet, das Kontingent ist seit zwei Wochen erschöpft.

Die Wechselzone und das Ziel befinden sich wie immer auf dem Gelände der AWG auf Korzert. Der erste Startschuss erfolgt um 10 Uhr, die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden um 15 Uhr im Ziel erwartet. Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen, sie erwartet ein kulinarisches Angebot und eine Moderation.

Strecken werden nicht gesperrt, die Organisatoren bitten stattdessen für die Wettkampfzeit um Verständnis und Rücksichtnahme – auch im eigenen Interesse. Die Radstrecke wurde leicht geändert, damit es keine Begegnungen auf der Brücke „Zur Kaisereiche“ zum Kinderhospiz gibt.

Der Tri-Club Wuppertal als Veranstalter wird unterstützt durch die Stadtsparkasse Wuppertal, die AWG, die Stadt Wuppertal und den SV Neuenhof.