Die Gelegenheit des Transfers hatte sich überraschend ergeben, nachdem die HSG Wetzlar dem 25-Jährigen trotz laufenden Vertrags bis Juni 2026 einen Vereinswechsel nahegelegt hatte. Der Linksaußen hat bei den Löwen einen Kontrakt bis zum Saisonende unterschrieben.
„Wir freuen uns, dass wir kurzfristig die Möglichkeit hatten, Lukas Becher dazuzunehmen“, sagt Fabian Gutbrod, Sportlicher Leiter des BHC. „Er stammt aus Solingen, hat in der Jugend bei uns gespielt und ist nun über Umwege wieder bei uns im Profikader gelandet.“ Erst vorige Woche war der Vertrag mit der HSG Wetzlar aufgelöst worden. „Lukas passt in die Idee, wie wir die Mannschaft aufgebaut haben und sie auch in Zukunft weiter strukturieren werden. Wir haben damit einen bundesligaerfahrenen Linksaußen hinzugewonnen. Er ist ein feiner Kerl, der auch in der Kabine wichtig sein wird.“
Gemeinsam mit Noah Beyer und dem aktuell angeschlagenen Belal Massoud (Muskelfaserriss) wird Lukas Becher ein Trio auf der linken Außenbahn bilden. Vier Saisons absolvierte Becher bereits in der Handball-Bundesliga. 2020/21 spielte er an der Seite seiner neuen Mannschaftskameraden Noah Beyer, Eloy Morante Maldonado und Lukas Diedrich zum ersten Mal im Oberhaus. 2022 ging es für ihn zur HSG Wetzlar, wo er in drei Spielzeiten 145 Tore in 94 Partien erzielte.
Lukas Becher zeigt sich zufrieden mit dem Wechsel zum BHC: „Ich bin sehr glücklich, endlich hier zu sein. Es war immer ein Traum, für meinen Heimatverein zu spielen. Ich bin stolz darauf, früher in der Kindheit das Trikot getragen zu haben, und freue mich darauf, meine ersten Spiele für den BHC zu machen.“