Handball-Bundesliga BHC nimmt den Ball wieder in die Hand

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat am Sonntag (13. Juli 2025) seine erste Halleneinheit absolviert. Die Trainer Arnor Gunnarsson und Markus Pütz begrüßten dabei den kompletten verfügbaren Kader mit zwei Neuzugängen und einem Rückkehrer.

Die Trainer Arnor Gunnarsson (li.) und Markus Pütz (re.) mit Soeren Steinhaus, Nico Schöttle und Lars Kooij.

Foto: Dirk Freund

Mit dabei waren die Neuzugänge Nico Schöttle (22, Rückraum, vom TVB Stuttgart) und Lars Kooij (24, Kreis, niederländischer Nationalspieler, von Vardar Skopje), der in der vergangenen Saison an den Kooperationspartner TSV Bayer Dormagen ausgeliehene Soeren Steinhaus und der nun mit einem Profivertrag ausgestattete Sören Servos. Robin Granlund und Joshua Thiele befinden sich dagegen weiterhin nach ihren schweren Verletzungen in der Reha.

Seit Mittwoch hatte sich das Aufgebot zunächst den obligatorischen medizinischen Untersuchungen und einer Leistungsdiagnostik unterzogen. Im Leistungszentrum an der Solinger Kanalstraße ging es nun mit einer ersten Besprechung los. Es folgten eine Fußballpartie, ein Warm-up und eine erste kleine Wurfserie. Zum Abschluss stand ein Shuttle-Run-Test auf dem Programm. (Bilder)

Bilder: Handball-Bundesligist BHC startet Vorbereitung
29 Bilder

BHC startet ins Hallentraining

29 Bilder
Foto: Dirk Freund

Der BHC ist nach dem Abstieg 2024 souverän als Zweitliga-Meister ins Oberhaus zurückgekehrt. Ein offizielles Saisonziel hat der Verein zwar noch nicht bekanntgegeben. Zunächst einmal dürfte es aber darum gehen, so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

Zusammenfinden soll der neue Kader zunächst vom 20. bis 25. Juli im Trainingslager in Jicín in der Tschechischen Republik. Das erste Testspiel bestreitet der BHC am 1. August um 18 Uhr in der Remscheider Sporthalle Neuenkamp gegen den VfL Gummersbach.

Das zweite Testspiel steigt am 9. August um 16:30 Uhr in der Sporthalle Nocken in Wuppertal-Vohwinkel, am 13. August geht es zur HSG Wetzlar (18 Uhr). Für den am 16./17. August ist die erste Runde im DHB-Pokal angesetzt. Der BHC tritt dann beim Drittligisten TSG A-H Bielefeld an.