Turnier mit 21 Grundschulen Die Sophienschule gewinnt die WSW-Mini-Bundesliga

Wuppertal · Zwei Tage nach der Saisoneröffnung des WSV waren am Zoo-Stadion erneut Fan-Gesänge zu hören. Auf Einladung der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) trugen 21 Grundschul-Mannschaften am Dienstag (8. Juli 2025) die WSW-Mini-Bundesliga aus.

Das Team der Sophienschule gewann die WSW-Mini-Bundesliga.

Foto: Frank Gleitsmann

Gespielt wurde zwar nur auf dem Stadion-Nebenplatz, aber die Stimmung trotzdem bestens. Nach der Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann und Jeannine Böhrer-Scholz (Leiterin Kommunikation und Marke bei den WSW) kämpften die Teams um Tore und Punkte, bis der Turniersieger feststand.

Ein besonderes Auge hatten die Veranstalter auf die Fans am Spielfeldrand – um den Sieger des Fan-Wettbewerbs zu ermitteln. Für die besten Präsentationen des zugelosten Bundesligavereins gab es attraktive Geldprämien zu gewinnen. (Bilder)

Bilder: Die WSW-Mini-Bundesliga 2025 in Wuppertal
5 Bilder

Die WSW-Mini-Bundesliga

5 Bilder
Foto: Frank Gleitsmann

Sportlicher Sieger des Turniers wurde die Sophienschule (VfL Bochum), die das Team der Griechischen Grundschule (FC Bayern München) im Finale mit 4:0 besiegte. Den dritten Platz sicherte sich die Grundschule am Nützenberg (FC Schalke 04), die sich im kleinen Finale mit 4:1 gegen die Sankt-Antonius-Schule (Hamburger SV) durchsetzte.

Im Fan-Wettbewerb überzeugte die Grundschule Küllenhahn am meisten überzeugen, die den VfL Wolfsburg präsentierte. Der zweite Preis ging an die Grundschule Peterstraße (Eintracht Frankfurt). Dritter wurde die Angelo-Roncalli-Schule (Hannover 96).

Die Spieler aus den Teams auf den ersten vier Plätzen des Turniers dürfen als Einlaufkinder bei einem Heimspiel des WSV in der kommenden Regionalliga-Saison teilnehmen. Die WSW organisieren ihr Fußballturnier für Grundschulen gemeinsam mit dem Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal. In diesem Jahr wurde es erstmals in Kooperation mit dem WSV ausgetragen.