Am Freitag (11. April) folgt eine Leistungsdiagnostik, am Sonntag stehen die Auftaktbesprechung, das ersten Hallentraining und Lauftests im Leistungszentrum an der Kanalstraße in Solingen an.
Vom 20. bis 25. Juli absolvieren die Löwen ein Trainingslager in Jicín in Tschechien. Vor Ort stehen von Montag bis Donnerstag täglich je zwei Trainingseinheiten auf dem Plan, bei denen intensiv an Spielidee und Taktik gefeilt werden soll. Im August rücken dann die Testspiele im Fokus. Zwei der drei geplanten Partien finden unmittelbar vor der eigenen Haustüre statt, ausgerichtet von der HG Remscheid und dem VSTV Wuppertal-Vohwinkel.
Die Partie am 1. August um 18 Uhr in der Remscheider Sporthalle Neuenkamp beschert den Fans das Derby gegen den VfL Gummersbach. Der Vorverkauf (Erwachsene zwölf Euro, Kinder bis 14 Jahre fünf Euro) läuft zu den üblichen Geschäftszeiten auf den Geschäftsstellen der Lenneper Turngemeinde und des Hastener Turnvereins.
Das zweite Testspiel in heimischen Gefilden steigt am 9. August um 16:30 Uhr in der Sporthalle Nocken in Wuppertal-Vohwinkel. Dort empfangen die Bergischen Löwen den Zweitligisten TuS Ferndorf. Der Vorverkauf (Erwachsene zehn Euro, Kinder bis 10 Jahre fünf Euro) läuft per E-Mail an vvk@vstv-handball.de. Für beide Vorbereitungsspiele sind die Kartenkontingente begrenzt. empfohlen.
Am 13. August tritt der BHC um 18 Uhr zum aktuell finalen Test der Vorbereitung bei der HSG Wetzlar an. Auf die Generalprobe beim Ligakonkurrenten folgt bereits das erste BHC-Pflichtspiel 2025/26, wenn am 16./17. August die erste Runde im DHB-Pokal ausgespielt wird. Die Auslosung findet zeitnah statt.
Mit einem Vereinstag am 20. August, bei dem die BHC-Profis bei den Nachwuchsmannschaften des Bergischen HC zu Gast sind, und einem öffentlichen Training am 23. August im BHC-Leistungszentrum endet die Vorbereitungsphase. Im Zuge der öffentlichen Trainingseinheit (Uhrzeit wird noch bekanntgegeben) bietet sich den Fans die Möglichkeit, hinter die Kulissen, wie Mannschaftskabine, Athletikraum, Physiotherapie und Büro der BHC-Coaches, zu blicken.