Eloy Morante Maldonado eröffnete den Torreigen (1.). Der BHC legte vor, Dessau blieb dran. Erstmals drei Tore weg war der Meister nach Maldonados Treffer zum 7:4 (9.). Der Gastgeber hielt dagegen. Tillman Leu glich zum 9:9 aus (16.). Fynn Gonschor brachte die Ostdeutschen mit 10:9 nach vorn (17.). Nun lief der Bundesliga-Aufsteiger hinterher. Kurz vor der Pause sorgten Aron Seesing und Noah Beyer aber für die 15:14-Führung nach 30 Minuten.
Die Bergischen kamen gut aus der Kabine und lagen nach 34 Minuten durch den Treffer von Julian Fuchs mit 19:15 in Führung. Die schmolz zwar zeitweise auf zwei Tore, aber mehr nicht. Scholtes besorgte das 28:23 (47.), Maldonado per Siebenmeter das 31:25 (51.). Der BHC behielt die Partie im Griff und brachte sie souverän nach Hause. Zudem holte sich Madonado (13 Treffer) die Torjägerkanone.
Nach der Rückkehr beginnt für den Kader die Sommerpause. Sie dauert einen Monat. Am 9. Juli trifft sich das Bundesliga-Aufgebot zu den obligatorischen medizinischen Checks und der sich anschließenden Leistungsdiagnostik. Der Ball kommt dann erstmals am 13. Juli ins Spiel.
Mit dabei sind dann die Neuzugänge Nico Schöttle (22, Rückraum, vom TVB Stuttgart) und Lars Kooij (24, Kreis, niederländischer Nationalspieler, von Vardar Skopje), der in der laufenden Saison an den Kooperationspartner ausgeliehene Soeren Steinhaus und der nun mit einem Profivertrag ausgestattete Sören Servos. Robin Granlund und Joshua Thiele befinden sich dagegen weiterhin nach ihren schweren Verletzungen in der Reha.
Die Saison wird am 23. August mit dem Supercup eröffnet. Der erste Spieltag findet vom 28. bis 31. August statt. In die Winterpause geht es am 27. Dezember. Die Liga wird am 10. Februar 2026 und damit nach der Europameisterschaft (vom 15. Januar bis 1. Februar) in Dänemark, Schweden und Norwegen) fortgesetzt.