Handball-Test: 27:32 (13:14) gegen Gummersbach BHC-Trainer Pütz: „Daraus werden wir lernen“

Wuppertal / Remscheid · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat am Freitagabend (1. August 2025) sein erstes Testspiel verloren. Beim 27:32 (13:14) in der mit rund 750 Zuschauerinnen und Zuschauern ausverkauften Sporthalle Neuenkamp in Remscheid zeigte der Aufsteiger gegen den Erstliga-Konkurrenten VfL Gummersbach aber gute Ansätze.

Die BHC-Trainer Markus Pütz (li.) und Arnor Gunnarsson.

Foto: Dirk Freund

„Wir haben teilweise sehr gute Chancen kreiert, die wir leider nicht alle reinmachen. Das ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht so entscheidend“, analysierte Trainer Markus Pütz nach dem Ende. In der ersten Halbzeit hatte der BHC vor allem in der ersten Viertelstunde Probleme gegen die 5:1-Deckungsvariante des VfL. Teilweise ging der Ball verloren, dazu fanden viele Abschlüsse nicht den Weg ins Netz.

Das wurde noch vor der Pause allerdings besser. Sören Steinhaus zeigte bei seinem Debüt im BHC-Trikot sein Durchsetzungsvermögen. Mit am Ende fünf Treffern war er bester Torschütze seiner Mannschaft. Auch Lars Kooij und nach der Halbzeit Nico Schöttle gelangen ihre ersten Erfolgserlebnisse in ihrem neuen Team. „Sie werden uns alle drei guttun“, zeigte sich Pütz nach dem Schlusspfiff zufrieden mit dem Trio. Einverstanden war der Coach über weite Strecken auch mit dem Erarbeiten von Chancen: „Dass wir sie ausgelassen haben, hat Gummersbach natürlich in die Karten gespielt. Der VfL hat das konsequent bestraft.“

Das Endergebnis war daher folgerichtig. „Wir sind in Teilen mit der Leistung zufrieden. Für den jetzigen Stand war das okay, aber wir haben auch noch viele Aufgaben vor uns“, fasste Pütz zusammen. Das galt auch für die Vorstellung in der Abwehr. Phasenweise sei das gut gewesen, doch die Körperlichkeit sei eine andere als in der 2. Liga. Pütz: „Deshalb war der Test zu Beginn jetzt auch wichtig gegen eine Mannschaft aus einem anderen Regal. Daraus werden wir lernen.“

Bergischer HC: Rudeck, Diedrich; Steinhaus (5), Beyer (4/2), Morante Maldonado (3), Fuchs (3), Scholtes (2), Kooij (2), Seesing (2), Wasielewski (2), Fraatz (2), Massoud (1), Schöttle (1), Babak, Babarskas

Weiter geht es für den BHC am 9. August um 16:30 Uhr in der Sporthalle Nocken in Wuppertal-Vohwinkel mit dem Duell gegen den Zweitligisten TuS Ferndorf, ehe am 13. August bei der HSG Wetzlar ein weiterer Härtetest ansteht (18 Uhr). Das erste Pflichtspiel steigt am 16. August, wenn die Mannschaft der Trainer Arnor Gunnersson und Markus Pütz als klarer Favorit beim Drittligisten TSG A-H Bielefeld antritt (18 Uhr).

(red/jak)