Handball-Test: Freitag ab 18 Uhr BHC prüft gegen Gummersbach seine Form

Wuppertal / Remscheid · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC bestreitet am Freitag (1. August 2025) sein erstes Testspiel. Das Duell gegen den Ligakonkurrenten VfL Gummersbach wird um 18 Uhr in der Sporthalle Neuenkamp in Remscheid angepfiffen.

Der niederländische Nationalspieler Lars Kooij.

Foto: Dirk Freund

Standen sich die Teams im vergangenen Sommer in der Vorbereitung noch als Zweitligist und Erstligist gegenüber, sind nun beide wieder im Oberhaus vertreten. Für den BHC ist es eine erste Standortbestimmung. Nach dem direkten Wiederaufstieg gilt es, die Neuzugänge Nico Schöttle (22, Rückraum, vom TVB Stuttgart) und Lars Kooij (24, Kreis, niederländischer Nationalspieler, von Vardar Skopje) sowie Rückkehrer Soeren Steinhaus (nach Leihe an TSV Bayer Dormagen) zu schnell zu integrieren. Ein Ersatz für Djibril M’Bengue, der kurzfristig zu HBW Balingen-Weilstetten gewechselt ist, steht noch nicht fest.

Gummersbach hat sich längst in der Bundesliga etabliert, auch wenn das Team diesmal die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst hat. Chefcoach Gudjon Valur Sigursson hat mit Kay Smits und João Gomes zwei Neuzugänge im Kader. Nationalspieler Mathis Häseler fällt nach seinem Innenbandriss im Sprunggelenk am vorletzten Spieltag noch länger aus.

Bilder: Handball-Bundesligist BHC startet Vorbereitung
29 Bilder

BHC startet ins Hallentraining

29 Bilder
Foto: Dirk Freund

Weiter geht es für den BHC am 9. August um 16:30 Uhr in der Sporthalle Nocken in Wuppertal-Vohwinkel mit dem Duell gegen den Zweitligisten TuS Ferndorf, ehe am 13. August bei der HSG Wetzlar ein weiterer Härtetest ansteht (18 Uhr). Das erste Pflichtspiel steigt am 16. August, wenn die Mannschaft der Trainer Arnor Gunnersson und Markus Pütz als klarer Favorit beim Drittligisten TSG A-H Bielefeld antritt (18 Uhr).

Richtig ernst wird es dann am 31. August, wenn der BHC ausgerechnet beim Meister Füchse Berlin in die Liga startet (15 Uhr). Zum ersten Heimspiel kommt dann der HC Erlangen am 3. September in die Wuppertaler Uni-Halle (19 Uhr).