Fußball-RL: Freitag ab 19:30 Uhr Liveticker: SSVg. Velbert – Wuppertaler SV

Wuppertal · Am zweiten Spieltag der Fußball-Regionalliga steht das bergische Derby zwischen der SSVg. Velbert und dem Wuppertaler SV auf dem Spielplan. Vor dem Anstoß am Freitag (1. August 2025) um 19:30 Uhr in der IMS Arena gibt es noch Fragezeichen – und Parallelen.

Beide Teams standen sich schon in der Vorbereitung gegenüber.

Foto: Dirk Freund

Auch in der vergangenen Saison trat der WSV früh in der Spielstätte an der A535 an. Allerdings nicht bei der SSVg., sondern bei Türkspor Dortmund, das das Stadion des damaligen Oberligisten aus Heimspielstätte gemietet hatte. Trainer der Dortmunder war damals Sebastian Tyrala, der dem WSV beim 1:1-Unentschieden einen Punkt abluchste und im November dann an der Hubertusallee seine Arbeit aufnahm.

Zufrieden waren die Rot-Blauen damals nicht. Ob sie diesmal mit einem Remis einverstanden wären, hängt wohl vom Spielverlauf ab. Einen Favoriten gibt es nicht. Velbert ist mit einem 2:2 in Lotte in die Saison gestartet, während der WSV sich nach langer Unterzahl Fortuna Köln 0:2 geschlagen geben musste. Ob die Spielberechtigungen für Daiki Kamo, Hans-Juraj Hartmann und Toshiaki Miyamoto noch rechtzeitig eintreffen, ist offen.

Zuletzt trafen die beiden bergischen Kontrahenten am 28. Juni aufeinander. Velbert gewann das Testspiel auf der Oberbergischen Straße mit 1:0. Um Punkte ging es zuletzt am 16. März 2024, als der WSV im Stadion am Zoo mit 5:0 die Oberhand behielt. Das Hinspiel 29. September 2023 ging allerdings 0:1 verloren. Tristan Duschke traf. Der Ex-WSVer trägt weiterhin das Trikot der Niederbergischen, ist allerdings im Gegensatz zu Felix Herzenbruch und Beyhan Ametov verletzt.

Die IMS Arena fasst 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die Haupttribüne (1.000 Plätze) ist ausverkauft. Velbert hofft auf eine Kulisse von rund 2.500 Fans. Schiedsrichter ist Cengiz Kabalakli (27, EtuS Gelsenkirchen), ihm assistieren Dr. Marcel Benkhoff und Nick Schitzik.

Unterdessen ist das Auswärtsspiel bei der U21 des 1. FC Köln auf den 1. September und damit auf einen Montag verlegt worden. Anstoß im Franz-Kremer-Stadion ist um 19 Uhr. Das Pokalspiel gegen den Bezirksligisten TSV Krefeld-Bockum findet am 13. August ab 19:30 Uhr nach einem Tausch des Heimrechts im Stadion am Zoo statt.