Handball-Bundesliga BHC mit Optimismus – und mahnenden Worten

Wuppertal · Mit einer Englischen Woche und der Auswärtspartie bei den Füchsen Berlin beginnt für den Handball-Bundesligisten Bergischer HC am Sonntag (31. August 2025) um 15 Uhr die neue Saison. Bei der offiziellen Pressekonferenz zeigten sich die Verantwortlichen optimistisch, hoben aber auch mahnend den Zeigefinger.

Auch für Joshua Thiele (hier mit Physiotherapeutin Franziska Wittig) ist die Vorbereitung abgeschlossen.

Foto: Dirk Freund

Der Grund ist die Spielstätten-Situation. Mit der Uni-Halle, die dem Land bzw. der Hochschule gehört, ist der BHC mittelfristig kaum noch konkurrenzfähig, da sind sich die Geschäftsführer Jörg Föste und Philipp Tychy sicher. Deshalb sei der geplante Bau der Mehrzweckarena auf dem ehemaligen Schaeffler-Gelände in der Varresbeck überlebensnotwendig. Nur so bestehe die Möglichkeit, die Wünsche der Sponsoren adäquat zu bedienen und auch durch den Ticketverkauf Einnahmen zu generieren. Letzteres sei momentan aufgrund der Kosten kaum möglich.

Mit einem Etat zwischen vier und fünf Millionen Euro, der noch nicht abschließend finalisiert ist, liegt der BHC am unteren Ende der Bundesliga. Der für das Marketing zuständige Geschäftsführer Tychy ist dennoch dankbar, Partner zu haben, auf die man sich verlassen könne. Die Zahl der bislang verkauften Dauerkarten bzw. Partnertickets beziffert der BHC auf 1.000.

Nach Angaben des Sportlichen Leiters Fabian Gutbrod ist zurzeit nicht geplant, noch einen Ersatz den nach Bietigheim abgewanderten Ex-Nationalspieler Djibril M’Bengue zu verzichten. Der Abgang soll durch den vorhandenen Kader aufgefangen werden, beispielsweise durch Johannes Wasielewski und Elias Scholtes.

Das Saisonziel ist kein Geheimnis: Es geht allein um den Klassenerhalt. Während ein Sieg des BHC am Sonntag beim Meister und Supercup-Sieger Füchse Berlin eine faustdicke Überraschung wäre, liegen die Hoffnungen auf dem Heimspiel am Mittwoch (3. September) ab 19 Uhr in der Uni-Halle gegen den HC Erlangen und am Samstag (6. September) ab 20 Uhr beim TVB Stuttgart. Mit dabei sind die Neuzugänge Lars Kooij (Kreis, von Vardar Skopje) und Nico Schöttle (Rückraum, vom TVB Stuttgart), der inzwischen wieder fit ist, sowie der nach der Leihe an Dormagen zurückgekehrte Sören Steinhaus. Es fehlt lediglich Belal Ibrahim Massoud (verletzt).

Unterdessen startet der BHC am Montag (1. September) den Vorverkauf für das „Highlight-Spiel“ am 24. Mai 2026 im Düsseldorfer PSD Bank Dome – inklusive „Early-Bird-Rabatt“ (weitere Infos: hier klicken!). Alle weiteren Partien finden in der Uni-Halle und in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle statt.