Das ehemalige, rund 22.000 Quadratmeter umfassende Shopping-Center wird von der LIVOS Gruppe als Eigentümerin und Betreiberin der Immobilie modernisiert und zu einem multifunktionalen Gebäudekomplex umgebaut. Zurzeit laufen mehrere Maßnahmen, inklusive des Ausbaus für neue Mieterflächen und die Anpassung der Gebäudetechnik. Das Dach wird bis Herbst 2025 begrünt und mit Aufenthaltsbereichen und einem kleinen Spielplatz ausgestattet.
„Mit dem Einzug der Bergischen Universität ist ein weiterer Meilenstein für die Neupositionierung der Rathaus Galerie erreicht“, so Zita Wolf (Asset Managerin der LIVOS Gruppe). „Durch den Forschungs- und Lehrbetrieb kommt Leben ins Gebäude und wir merken in unseren Gesprächen mit Mietinteressenten für die noch verbleibenden Flächen, dass das neue Nutzungskonzept sehr gut ankommt.“
Geschäftsführer Johann Kunz: „Umfangreiche Umbauten und die anschließenden Umzüge dieser Größenordnung bedeuten viel Organisationsaufwand. Wir haben die Universität deshalb immer wieder pragmatisch unterstützt und freuen uns sehr, dass dieser große Schritt geschafft ist.“
Die LIVOS Gruppe führt nach eigenen Angaben weitere Gespräche mit Mietinteressenten über die Anmietung der noch verfügbaren Flächen. Ziel sei eine „vielfältige Nutzungsmischung aus Bildungsangeboten, Einzelhandel, Gesundheitsdienstleistungen, Gastronomie-, Freizeit- und Kulturangeboten“.