Um 12 Uhr feiert der Club das Richtfest seines neuen Clubheimes, das direkt am Spielstand entsteht und eine „Aussichtsplattform“ erhält. Die Kosten waren beim Spatenstich auf rund 1,2 bis 1,4 Millionen Euro beziffert worden. „Und das halten wir im Rahmen der bisherigen Ausschreibungen auch ein“, freut sich der TSV-Vorsitzende Alexander Schmidt.
Der Zeitplan war indes etwas in Verzug geraten. Der offizielle Spatenstich erfolgte im August 2024 (die Rundschau berichtete). Der Baugrund wurde jedoch im Rahmen der vorgeschriebenen behördlichen Untersuchungen als „Bombenverdachtsfläche“ eingestuft, es folgten weitere Erkundungen. Am Ende stellte es sich heraus, dass drei Mülleimerstangen einbetoniert waren. „Aber die ähnelten auf den Aufnahmen eben Stabbrandbomben“, erklärt Schmidt. (Bilder)
„Zebrastall“ nimmt Form an
Inzwischen ist der Rohbau fast abgeschlossen, es fehlt lediglich noch die Galerie. In Kürze sollen die Aufträge für die Fenster und Türen herausgehen, die dann innerhalb von sechs bis acht Wochen eingesetzt werden. „Dann haben wir im Frühjahr und Winter die Zeit für den Innenausbau inklusive der Elektrik“, so der Vorsitzende, der auf eine Einweihung zur Spielzeit 2026/27 hofft.
Während das alte Vereinsheim auch weiterhin genutzt werden soll, wird sich im neuen das Clubleben abspielen. Kein Wunder, das Konzept ist beeindruckend: Die Galerie wird als Ausblick genutzt, von dem aus die Spiele verfolgt werden können – nur wenige Meter von der Außenlinie entfernt. „Das ist eine spektakuläre Sicht“, weiß Schmidt, der den Bereich schon betreten durfte. Unten bietet das Galerie-Dach Schutz vor Niederschlägen, zudem können die Glastüren zusammengeschoben werden.
Der TSV 05 rechnet mit Kosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro. 470.000 Euro gibt das Land NRW, 150.000 Euro die Stadt Wuppertal. 250.000 Euro hat der Verein über einen Kredit aufgenommen. Der Rest sind Eigenleistungen und Spenden. Eine weitere Einnahmequelle ist der neue Telekom-Funkmast, der in Kürze auf dem bisherigen Areal der Anzeigetafel in Betrieb genommen wird – und mit dem Verein, dem die Waldkampfbahn gehört, im Rahmen eines Vertrags 30 Jahre lang Mieteinnahmen generiert. (Bilder)
Spatenstich für den „Zebrastall“
Rund 500 Mitglieder hat der TSV 05, im Fußballbereich gibt es 14 Jugend- und zwei Seniorenteams sowie zwei Alte-Herren-Mannschaften. „Dass wir mit der C-Jugend in der Niederrheinliga und mit der A- und B-Jugend in der Bergischen Leistungsklasse vertreten sind, macht uns stolz“, sagt Alexander Schmidt. Wohlwissend, das Ronsdorf in Wuppertal nach dem WSV die zweite Adresse ist.
Unterdessen läuft seit Freitagabend (29. August) das traditionelle Waldfest mit zahlreichen Jugendturnieren. Am Sonntag (31. August) wird zunächst um 15 Uhr das Kreisliga-Derby zwischen Ronsdorf und dem Cronenberger SC angepfiffen, um 18 Uhr dann dasselbe Duell in der Bezirksliga. Der TSV ist mit einem Sieg und einem Remis gestartet. Der CSC hat beide Auftaktpartien verloren. „Wir möchten natürlich gewinnen, zumal in einem Heimspiel am Waldfest-Wochenende“, blickt der Vorsitzende voraus. Vielleicht der große Trumpf: „Wir haben unsere Mannschaft komplett zusammengehalten.“