1. Lokales

Freiwillige Feuerwehren in Wuppertal: Mängelliste kommt wieder

SPD-Antrag : Freiwillige Feuerwehren: Mängelliste kommt wieder

Die Verwaltung berichtet künftig wieder jedes halbe Jahr über den Zustand der Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren in Wuppertal. Der Ausschuss Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit hat einen entsprechenden Antrag der SPD zugestimmt.

Weil zuletzt keine Berichte mehr vorgelegt worden seien, „fehlte uns das geeignete Instrument, um den Bestand und die Mängel nachzuvollziehen“, so Heiko Meins, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Bis zur Mitte der vergangenen Ratsperiode habe die Stadtverwaltung regelmäßig über die Probleme informiert. Dieses Verfahren sei jedoch ohne Begründung eingestellt worden.

Die SPD-Fraktion beantragte deshalb die Wiedereinführung einer Mängelliste mit der Nennung der voraussichtlichen Beseitigung und des aktuellen Beseitigungsstatus‘. Der Bericht soll zudem „den Baufortschritt von Neu- und Erweiterungsmaßnahmen abbilden“.