Elberfeld Motorradfahrer ohne Führerschein attackiert Polizisten

Wuppertal · Ein 29 Jahre alter Mann hat am Samstag (20. Dezember 2025) in Wuppertal-Elberfeld einen Polizisten angegriffen. Auf ihn kommen nun mehrere Strafverfahren zu.

Die Motorräder kippten als Folge des Gerangels um.

Foto: Christoph Petersen

Die Polizei hatte zuvor auf Höhe des Robert-Daum-Platzes in Fahrtrichtung Vohwinkel eine Kontrollstelle eingerichtet. Dort fiel den Beamtinnen und Beamten gegen 23 Uhr ein Motorradfahrer auf, der in Richtung Döppersberg unterwegs war. Der Grund: Das Motorrad hatte augenscheinlich mehr als die erlaubten 50 km/h auf dem Tacho.

Ein Polizist nahm daraufhin mit seinem Motorrad die Verfolgung auf. An der Kreuzung Bundesallee / Döppersberg / Morianstraße erreichte er den Beschuldigten, der die Maßnahme mutmaßlich nicht mitbekommen hatte und an einer roten Ampel wartete. Der Beamte positionierte sich auf seinem Motorrad neben ihm, gab sich wie vorgeschrieben als Polizist zu erkennen und kündigte an, ihn kontrollieren zu wollen. (Bilder)

Bilder: Angriff auf Polizisten in Wuppertal-Elberfeld
18 Bilder

Angriff auf Polizisten

18 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Es kam daraufhin zu einem kurzen Gerangel, in dessen Folge der 29-Jährige den 33-jährigen Polizisten nach Angaben aus dem Präsidium an sich heranzog, ehe beide mit ihren Motorrädern umkippten. Der 29-Jährige flüchtete daraufhin zu Fuß. Weit kam er allerdings nicht: In der Wesendonkstraße wurde er von weiteren herbeigeeilten Einsatzkräften gestellt, in Handschellen gelegt und festgenommen.

Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, warum er sich der Kontrolle entziehen wollte. Der 29-Jährige konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Er muss sich nun aber nicht nur wegen des Fahrens ohne Erlaubnis, sondern auch wegen des Widerstandes und des Angriffs auf einen Vollstreckungsbeamten verantworten. Ein vor Ort durchgeführten Alkohol- und Drogen-Vortest fiel unterdessen negativ aus.

Der Polizist zog sich leichte Verletzungen zu. An beiden Motorädern entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die weiteren Ergebnisse der Kontrollaktion werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

(jak)