Nächster Abgang nach Metzgerei Sonnenschein Auch der „Früchtemagier“ verlässt den Elberfelder Wochenmarkt

Wuppertal · Auf dem Elberfelder Wochenmarkt verabschiedet sich nach der Metzgerei Sonnenschein der nächste Anbieter. Der „Früchtemagier“, der Obst- und Gemüsestand der Familie Schmitz, stellt dort zum 27. Dezember 2025 den Betrieb ein.

Blick auf den Wochenmarkt (Archivbild).

Foto: Wuppertaler Rundschau

Die geschehe „nach 95 Jahren kontinuierlicher Präsenz auf dem Elberfelder Wochenmarkt“, so Bettina und Frank Schmitz. Damit ende „eine Ära, die drei Generationen, unzählige persönliche Begegnungen und ein Stück gelebter Stadtkultur“ umfasse.

Als Grund für die Entscheidung, die ihnen „äußerst schwergefallen“ sei, nennen die beiden Inhaber „verschiedene Entwicklungen der vergangenen Jahre – darunter verwaltungsseitige Entscheidungen, personelle Veränderungen im Kollegenkreis sowie die wiederkehrenden Unsicherheiten“ rund um den Standort Neumarkt. „Am Ende blieb uns trotz vieler Überlegungen keine wirkliche Alternative.“

Der Wochenmarkt sei für sie „immer mehr als ein Arbeitsplatz“ gewesen, er war ein Zuhause. Ein Ort voller vertrauter Gesichter, spontaner Gespräche und gemeinsamer Geschichten. Wir sind dankbar und stolz, so lange Teil dieses besonderen Marktes gewesen zu sein.“

Man bedanke sich „herzlich bei allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Kundinnen und Kunden“ der vergangenen Jahrzehnte „für Ihre Treue, Ihre Geschichten, Ihren Humor und Ihre Unterstützung. Wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück – und voller Vorfreude auf alles, was kommt.“

Unterdessen plant die Familie Schmitz den Umzug. Ab dem März 2026 ist der Stand auf dem Parkplatz des Gartencenters Mencke in Sprockhövel zu finden: „Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Wir freuen uns darauf, unsere Kundinnen und Kunden künftig in Sprockhövel begrüßen zu dürfen – mit der gleichen Leidenschaft für frische Früchte wie seit über neun Jahrzehnten.“

Die Metzgerei Sonnenschein hatte Ende Oktober den Rückzug vom Elberfelder Wochenmarkt bekanntgegeben. Als Grund nannte Inhaber Marc Sonnenschein die „Planungsunsicherheit“ rund um den Standort. Er konzentriert sich nun auf das Hauptgeschäft an der Hochstraße.

(jak)