Vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten sind vorbereitende Rodungs- und Fällarbeiten erforderlich. Sie sind für den 26. und 27. Februar vorgesehen. „Acht Bäume müssen weichen, 14 Neupflanzungen sind geplant. Die Fällarbeiten erfolgen ausschließlich im notwendigen Umfang und unter Berücksichtigung der geltenden naturschutzrechtlichen Vorgaben“, teilt die Verwaltung mit.
Darüber hinaus werden an der Luisenstraße entlang des Gartens die vorhandenen Schrägparkplätze und die beiden Schrägparkplätze an den Baumscheiben im Bereich des Aufgangs abgesperrt. Die Stadt bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.
„Die Maßnahme erfolgt im Rahmen der Städtebauförderung und soll die Grünanlage aufwerten, ihre Aufenthaltsqualität verbessern und sie langfristig als attraktiven öffentlichen Freiraum sichern“, heißt es. „Die Planung berücksichtigt funktionale und gestalterische Aspekte und greift Hinweise aus den Ergebnissen der Bürgerbeteiligungen auf. Im Planungsverlauf wurde die Lage der öffentlichen Toilette angepasst.